lokaler-host

Erdung für Serverschrank - Potenzialauslgeich

Hallo liebes Forum,

Folgende Situation:

Serverschrank befindet sich in einem Raum, wo kein Erdungspunkt vorhanden ist. (altes Fachwerkhaus)

Der nächste Erdungspunkt wäre der Potenzialausgleich der Sat-Anlage. (ca. 20m durch Lüftungsschacht erreichbar)
Könnte ich an diesem Ausgleich ein Erdungskabel klemmen und dies durch unseren Lüftungsschacht zum Serverschrank führen?

Mir wurde auch mal gesagt, dass man ein kleineren Rack (19 Zoll, 12HE) mit einem Kaltgerätestecker erden könnte, sprich das kabel auseinander machen,
Phase abklemmen und halt die ganze Sache über die Steckdose erden. (wäre so oder so nicht möglich, bzw erst recht gefährlich, da in diesem Raum nur die klassische Nullung vorhanden ist)
Diese Sache finde ich aber grob Fahrlässig, bzw hätte da kein gutes Gefühl.

Bedanke mich für eure Antworten face-smile

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 16, 2015 at 20:14:48 (UTC)
Hallo,

an die Sat-Anlage würde ich nicht gehen, da potentiell blitzeinschlaggefährdet.

nach Möglichkeit würde ich auch versuchen, die IT an eine extra Sicherung / FI anzuschließen, damit nicht ein Kurzer in der Küche die IT plötzlich stromlos schaltet.

Hier findest Du weiterführende Informationen
http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/Publ/Fkr/Seiten/Blitzschu ...
https://www.dehn.de/de/blitzplaner-0

Gruß
Holger
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2015 at 21:16:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @lokaler-host:
Könnte ich an
Könnte: ja, aber.....

Mir wurde auch mal gesagt,
Huih, Märchen.....

da in diesem Raum nur die klassische Nullung vorhanden ist
Spätestens jetzt solltest du dir da einen holen der mit Kurzen gelernt hat umzugehen und auch dafür geradesteht das es alles danach in Ordnung ist. Also, Meisterbetrieb und mit denen das vor Ort bequatschen was möglich und bezahlbar ist und dir nicht bei nächster Gelegenheit im besten Falle nur die Hütte abfackelt.... face-smile

Wer weiß hier schon was in dein zukünftiges Denkmal noch alles verborgen ist und mehr Schwierigkeiten macht als nur ein Potenzialausgleich zum Serverschrank (egal ob klein oder groß) zu schaffen. Da wurde auch bestimmt noch verschraubte Wasserleitungen zum Erden genutzt (und die Verschraubungen wurden nicht mit mindesten 6 mm² überbrückt (alle))....

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Sep 16, 2015 at 23:38:48 (UTC)
Hallo,

(altes Fachwerkhaus)
Das brennt wie Zunder! Da würde ich mal lieber den Elektriker vor Ort anrufen und der soll einmal
vorbei kommen und Dir dann sagen wie man das wirklich richtig macht und dann zahlt auch die
Versicherung wenn einmal etwas passiert.

Gruß
Dobby

: Hinweis : Hierbei handelt es sich nicht um eine fachliche oder sachliche Beratung sondern nur um einen lockeren Erfahrungsaustausch zwischen Forumsteilnehmern.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 17, 2015 at 07:56:54 (UTC)
Hallo,

ich kann mich bezüglich des örtlichen Elektrofachbetriebes nur meinen Vorrednern anschließen! Alles andere ist grob fahrlässig!

Und noch ein weiterer Hinweis: Bei nicht ordnungsgemäßer Gestaltung des Elektro-Netzes in dem Gebäude kann es zu Potential-Ausgleichsströmen über die Schirmung der Netzwerkkabel kommen. Das kann zu erheblichen Störungen in der Daten-Kommunikation führen und im schlimmsten Fall eine Zerstörung von Netzwerkports an Switch, Server, PC usw zur Folge haben.

Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 17, 2015 at 08:45:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @chiefteddy:
über die Schirmung der Netzwerkkabel kommen. Das kann zu erheblichen Störungen ...im schlimmsten Fall eine Zerstörung von Netzwerkports
Das fackelt dir da eher die Kabel / Hardware und alles andere ab, wenn dort z.B. mal eben 200 A drüber brutzeln...

@lokaler-host
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Deriva ...

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 17, 2015 at 09:19:29 (UTC)
Hallo @Pjordorf,

das habe ich in einem anderen Zusammenhang schon erlebt: bei einem Meßaufbau an einen Stromrichter ist am Masse-Kabel des Oszis die Kunststoffisolation herunter getropft.

So groß sind die Ausgleichsströme aber meistens gar nicht. Die Publikation in Deinem Link beschreibt ja das Problem ausführlich.

Ich habe mal von einer Berufsschule gelesen, die aus diesem Grund ihre Computer-Kabinette komplet in LWL verkabelt haben (bis zum Desktop), um das Problem in den Griff zu bekommen.

Jürgen
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Dec 02, 2018 at 18:17:55 (UTC)
Servus,

ein Potentialausgleich gehört auf die Potentialausgleichsschiene, und zwar mit einem ausreichende dimensionierten PE. Alles andere ist Murks.
Such einen geeigneten Kabelweg durchs Haus zur POT-Schiene und gut ist's.

Gruß NV