Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erdungskabel (16 Quadrat) und Wechselstromkabel( 3x1,5) mit CAT 7 Lan-Leitung in einen Kabelkanal verlegen!

Frage Netzwerke

Mitglied: zwirn1

zwirn1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 12:59 Uhr, 7230 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, brauche Hilfestellung,da ich so unterschiedliche Beiträge darüber gelesen habe.

Kann ich ein CAT 7Kabel mit einem Erdungs-und Stromkabel in einem Kabelkanal verlegen.
Ratet Ihr mir davon ab und wie ist es mit nur einem Erdungskabel neben dem LanKabel.
Muß ich mit Störungen rechnen.
Wie weit sollten diese unterschiedlichen Kabel getrennt liegen.
Gibt es Richtlinien.


Es grüßt Euch
zwirn1
Mitglied: EvilMoe
10.03.2009 um 13:19 Uhr
Wenn es natürlich geht sollte man keine Datenkabel neben Stromleitungen legen. Ein Erdungskabel ist "normalerweise" nicht stromführend und wenn kein Mehraufwand nötig ist würde ich es auch getrennt legen.

Sicher gibt es Richtlinien. Ich kenne jetzt kein genaues Maß aber 10cm sollten reichen. Es gibt Tehalit Kanäle dort kann man die auch getrennt verlegen und dort sind es auch nicht mehr als 10cm (geschätzt).
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
10.03.2009 um 22:35 Uhr
Moin,

habe in meinem Büro normalen Brüstungskanal eingebaut, in dem Wechselspannungs-(3x1,5), Cat6-, ISDN- und USB-Kabel über, unter und hinter normalen 220V-Schukodosen laufen. Ich habe nirgends Probleme, würde aber bei den Netzwerkkabeln in solchen Fällen keine UTP-Kabel verwenden. Nimm lieber welche mit stärkerer Abschirmung (S/FTP, F/FTP oder SF/FTP).

Bei vielen anderen habe ich auch solche Konstellationen gesehen, auch da keine Probs.

CU
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: zwirn1
12.03.2009 um 01:42 Uhr
Danke für die Antwort, werde es mal so versuchen, denn was EVilMOe rät kann ich nicht einhalten .
Da fehlt einfach der Platz.
Grüß von zwirn1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Separates Erdungskabel zur Netzwerkdose erforderlich (8)

Frage von chris-90 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Patchpanel Cat. 5, 1GB Netzwerk möglich? (17)

Frage von McLion zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
POF im Vergleich zu Cat.7 (9)

Frage von bastiPTS zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
LAN-Kabel hinter Blitzableiter verlegen (7)

Frage von ITgustel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...