redshirt

Ereignisanzeige auf Ausländischen Rechnern

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

In unseren Ausländischen Lokationen wird WIN 7 in der jeweiligen Landessprache benutzt.

Hat man nun ein Problem am Client und will die Ereignisanzeige zur Hilfe ziehen ist es mehr als müssig Polnische oder Tschechische Fehlermeldungen mit Hilfe von diversen Übersetzern in etwas halbwegs lesbares zu übersetzen.

Zu XP Zeiten hatten wir die Probleme nicht, da das OS Englisch installiert wurde und dann das entsprechende MUI Pack nachinstalliert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das bei WIN 7 die Meldungen zumindest in Englischer Sprache auf dem System vorliegen?

Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2013 at 11:56:34 (UTC)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 08, 2013 at 11:58:06 (UTC)
Hi.

Nutzt Du Win7 Enterprise/Ultimate? Dann installierst Du schlicht die Sprachpakete nach.
Member: redshirt
redshirt Aug 08, 2013 at 12:02:15 (UTC)
Es ist die Prof. Version
Geht das da auch?
Member: java667
java667 Aug 08, 2013 at 12:03:18 (UTC)
Nein, nur Enterprise und Ultimate
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2013 updated at 12:16:29 (UTC)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 08, 2013 at 12:55:35 (UTC)
Geht schon. Legalität? Eher nicht zu empfehlen.
Member: redshirt
redshirt Aug 08, 2013 at 13:32:48 (UTC)

Wenn ich den Thread richtig verstehe ist dort die Lösung die Anzeige Sprache in die gewünschte Sprache zu ändern.

Da ich aber nur bei der Enterprise und Ultimate Sprachpakete installieren kann, gibt es hier keine Lösung - richtig?

Einzige Möglichkeit wäre die von colinardo welche aber nicht legal ist - korrekt?
Kurze Frage noch, warum genau wäre die Variante nicht erlaubt - einfach nur weil es von MS nicht vorgesehen ist?
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2013 at 13:42:27 (UTC)
Wenn Microsoft die Sprachpakete öffentlich auf seinen Servern zur Verfügung stellt, und man die Tools des Betriebssystems zum installieren nutzt sehe ich da keine Probleme, und überhaupt juckt das keinen solange du eine legale Lizenz für dein Windows hast. Es ist nicht verboten Änderungen am Betriebssystem vorzunehmen, das geschieht aber auf eigene Gefahr und wird nicht von Microsoft supportet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 08, 2013 at 15:16:20 (UTC)
Ok, froggie.sk hat mit Vistalizator hat also gar nicht selbst gebastelt, sondern nur einen Aufsatz bereitgestellt? Hm, dann könnte es legal sein, die Befehle und den Download zu nutzen.
Member: redshirt
redshirt Aug 08, 2013 at 15:27:05 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Ok, froggie.sk hat mit Vistalizator hat also gar nicht selbst gebastelt, sondern nur einen Aufsatz bereitgestellt? Hm, dann
könnte es legal sein, die Befehle und den Download zu nutzen.

Wie kann man das verifizieren ob legal oder nicht?
Könnte das ganze bei späteren Updates Probleme mit sich bringen?
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2013 updated at 16:14:59 (UTC)
Hinzufügen des Language-Packs(ohne ändern der Sprache des Bootloaders):
dism /online /add-package /packagepath:D:\lp.cab
Danach Reboot.
Jetzt lässt sich die Sprache in den Einstellungen setzen.
Danach eventuell nochmal Reboot.

Microsoft hat die Möglichkeit das umzustellen, nur für Otto-Normal-User verbaut indem sie die Sprach-Pakete nicht als optionale Windows-Updates zur Verfügung stellen.
Die Methode wird auch offiziell angewendet wenn man z.B. angepasste Windows PE Images oder Windows 7 DVDs mit bevorzugter Sprache erstellen möchte, also Probleme mit Updates sind in dieser Hinsicht nicht zu erwarten.

Ob letztendlich absolut legal, musst du im EULA zu Windows 7 nachlesen. Das tu ich mir aber jetzt nicht an ....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2013 at 14:09:29 (UTC)
Der Vollständigkeit halber: Lizenztechnisch nicht ok, siehe
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744278(WS.10).aspx und http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744336(v=ws.10).aspx
Licensing requirements state that Windows 7 can include only a single language, with the exception of the Windows 7 Ultimate and the Enterprise editions
Ob es technisch (ohne Vistalizator) geht, bleibt fragwürdig: sicherlich kann man dism benutzen, aber MS sagt, dass die andere Sprache dann entfernt wird:
To add a language pack using DISM
When you add language packs using DISM, the licensing requirements are not verified. Therefore, if you add multiple language packs to a single-language edition of Windows, all non-default languages will be removed from the computer after the end user boots to Windows Welcome, selects a language, and restarts the computer
bzw.
When multiple language packs are added to a Windows image and a single-language edition of Windows is deployed, during Windows Welcome (OOBE) users are prompted to select the language they want to use from a list of available languages. Once that language is selected, and the computer is restarted, all other language packs will be deleted from the computer by the language-pack removal task
Member: redshirt
redshirt Aug 12, 2013 at 06:47:52 (UTC)
Super danke.
Somit erstmal keine Möglichkeit aus die Version zu wechseln.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2014 updated at 10:24:19 (UTC)
Moin Colinardo.

Ich stolpere gerade noch einmal über dies Thema, da ich ein win7 Pro von deutsch auf englisch wechseln will. dism /online /add-package /packagepath:D:\lp.cab läuft, will einen Neustart, danach bleibt jedoch alles weiterhin deutsch - schon einmal gesehen? (Und vistalizator startet gar nicht erst, schreibt "error reading registry key").
Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2014, updated at Jan 17, 2014 at 14:52:33 (UTC)
Moin dww,
hast du denn die Sprache in den Einstellungen danach umgestellt ? von alleine wird die Sprache nach dem Befehl nicht eingestellt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2014 at 10:55:38 (UTC)
Das geht auf pro auch danach nicht - die GUI dazu fehlt.
Aber ich bin mir fast sicher, dass es einen anderen Grund hat, das -cab ist evtl. nur korrupt. Bis spatter.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2014 at 10:58:24 (UTC)
Jou. cab war einfach defekt... dism merkte es nicht, aber vistalizator (auf einem anderen System).