idkfa2k7

Ereignisanzeige Fehler

Hallo Leute,
Ich habe eine Windows 2003 Server als Domänenkontroller. Weiterhind habe ich einen Windows 2003 Server mit Exchange 2003.
Der Windows 2003 Server repliziert die AD etc. auf den Server mit Exchange.

Ich kriege nun beim Server mit Exchange 2003, 2 Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

SERVER1 ist der Server auf welchem der Domänencontroller installiert is

Ereigniskennung: 2103
Prozess MAD.EXE (PID=1828). Alle verwendeten globalen Katalogserver reagieren nicht:
SERVER1.meinedomäne.local

Ereigniskennung: 8026
Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis SERVER1.meinedomäne.local für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.

Danke für eure Hilfe

Member: keksprinz
keksprinz Dec 14, 2007 at 09:43:31 (UTC)
Klingt nach einem DNS Problem.
Member: scirocco790
scirocco790 Dec 14, 2007 at 09:45:57 (UTC)
Ich vermute mal das SERVER1... die Maschine ohne Exchange ist.
Prüfe mal folgende Dinge:
- DNS Auflösung (nslookup)
- WINS Auflösung (nblookup), man soll es nicht glauben, aber Windows Netze funktionieren nur wirklich sauber MIT WINS!
- Stabilität der Netzwerkverbindung zwischen den zwei Maschinen, z.B mit NETIO. Wenn da was ist Netzwerkkarten, Kabel und Switches prüfen
- Replikation zwischen den 2 DC´s (Active Directory Standorte und Dienste)

Ist der Exchange, der ja auch auch DC ist, auch globaler Katalog?
Member: idkfa2k7
idkfa2k7 Dec 14, 2007 at 10:48:41 (UTC)
also DNS auflösung funktioniert, sowie WINS auch.

Wo kann ich nachsehen, ob der exchange mit DC auch globaler Katalog ist?
Member: geTuemII
geTuemII Dec 14, 2007 at 12:51:54 (UTC)
Active Directory - Standorte und Dienste --> Sites --> Standort --> Servers --> Servername --> NTDS Settings --> Eigenschaften --> Haken (oder nicht) in Globaler Katalog

geTuemII
Member: idkfa2k7
idkfa2k7 Dec 14, 2007 at 14:29:33 (UTC)
Danke, also der Server ist nicht Gloabler Katalog. Muss ich diesen Hacken setzen?