maxschaf

Ereignisanzeige - Filter mit XML erstellen - Server 2008

Hallo

ich bin gerade dabei bei einem Server 2008 die Ereignisanzeige so zu Filtern, dass man bequem alle Dateizugriffe der Nutzer überprüfen kann.
Nun erstelle ich gerade eigene XML Filter, da die vorhandene Maske zur Filtererstellung doch zu rudimentär ist.

Mein Problem:
<QueryList>
  <Query Id="0" Path="Security">
    <Select Path="Security">*[EventData[Data[@Name="AccessList"] and (Data="%%1541")]]</Select>
  </Query>
</QueryList>
Ich möchte alle Ereignisse listen, die im Log unter "AccessList" den Wert "%%1541" (DELETE) stehen haben. In dieser Form funktioniert das aber nicht, da er mir das "%%1541" nicht frisst. Ich vermute, dass es an den %% liegt.
Wie formuliert man diese Abfrage richtig in XPath ?

So sieht ein beispielhafter LOG aus, der mir angezeigt werden soll mit der obigen Abfrage:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Auditing" Guid="{54849625-5478-4994-a5ba-3e3b0328c30d}" />
  <EventID>4663</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>0</Level>
  <Task>12800</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8020000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2009-08-28T20:56:13.122Z" />
  <EventRecordID>53144</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="80" />
  <Channel>Security</Channel>
  <Computer>WIN-LRZHQKRRMKW</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="SubjectUserSid">S-1-5-21-1151906514-266493343-1065388542-1000</Data>
  <Data Name="SubjectUserName">test</Data>
  <Data Name="SubjectDomainName">WIN-LRZHQKRRMKW</Data>
  <Data Name="SubjectLogonId">0x264f08</Data>
  <Data Name="ObjectServer">Security</Data>
  <Data Name="ObjectType">File</Data>
  <Data Name="ObjectName">C:\ftp\secops.exe</Data>
  <Data Name="HandleId">0x8f8</Data>
  <Data Name="AccessList">%%1537</Data>
  <Data Name="AccessMask">0x10000</Data>
  <Data Name="ProcessId">0x4</Data>
  <Data Name="ProcessName" />
  </EventData>
  </Event>

Danke für eure Mühen!

Member: TheUntouchable
TheUntouchable Feb 02, 2010 at 11:47:37 (UTC)
Leider gab es auf diesen Beitrag anscheinend keine Antwort.. Das selbe Problem hab ich nämlich im Moment auch! Ich würde gerne filtern wenn jemand Dateien auf einem Server löscht. Jedoch werden beim Auditing so viele Meldungen die nicht interessant sind ausgegeben und der normale Filter ist nich flexibel genug..

Wie müsste ich den XML Filter abändern um wirklich nur die Ereignisse zu bekommen wo etwas gelöscht wird?
Member: maxschaf
maxschaf Feb 02, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:02 (UTC)
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Feb 04, 2010 at 11:41:58 (UTC)
Dort wird leider nur auf das Benutzen des Log Parsers verwiesen, ich möchte jedoch keine externe Anwendung verwenden, die im Endeffekt nochmal eine Logdatei schreibt, sondern per XML eine Abfrage in der Windows Ereignissanzeige generieren.