akadawa

Ereignisanzeige: Systemstart herrausfinden und wo durch er ausgelöst wurde

hallo liebe community,
ich habe einen pc im netzwerk, welcher sich öfter mal zu unterschiedlichen zeiten von allein hochfährt.
im meinem netzwerk befindet sich ein server mit dem verwaltungstool empirum, welches die aufgabe hat die software auf den pc aktuell zu halten, updates zu installieren und so weiter.
die zeiten der installationen , die duch WOL angestoßen werden, sind von 23-6 uhr und am wochenende voll.
auf alle pc wurde das WOL im bios aktiviert, damit empirum diese starten kann und die installationsaufgaben lösen kann
jedoch startet sich einer, zu mindest ist mir dieser bekannt, zu unterschiedlichen zeiten.

ich habe mich heute mal in der ereignisanzeige von windows versucht und bin leider nicht auf die ursache des pc starts gekommen.
ich würde gern herrausfinden, wann er genau gestartet ist und was der grund des starten war(WOL zB).

folgende details des ergebnis ergeben sich:

- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-General" Guid="{A68CA8B7-004F-D7B6-A698-07E2DE0F1F5D}" />
  <EventID>12</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>4</Level>
  <Task>0</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2017-02-07T11:38:12.609200200Z" />
  <EventRecordID>43905</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>[entfernt]</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="MajorVersion">6</Data>
  <Data Name="MinorVersion">1</Data>
  <Data Name="BuildVersion">7601</Data>
  <Data Name="QfeVersion">23572</Data>
  <Data Name="ServiceVersion">1</Data>
  <Data Name="BootMode">0</Data>
  <Data Name="StartTime">2017-02-07T11:38:12.109999300Z</Data>
  </EventData>
  </Event>

könnt ihr mir helfen rauszufinden warum der pc sich immer neustartet?

Mitglied: 132272
132272 07.02.2017 aktualisiert um 14:25:27 Uhr
powercfg -lastwake
powercfg -waketimers
powercfg -devicequery wake_programmable
powercfg -devicequery wake_armed
Im Netzwerkkarten-Treiber nachsehen ob nur WOL Pakets gewählt wurde und nicht auch "Wake on pattern match".

Gruß
Mitglied: sabines
sabines 07.02.2017 um 14:23:42 Uhr
Moin,

Admin cmd Fenster: powercfg /devicequery wake_armed
Damit werden alle Geräte gelistet, die Windows wecken können.

Welche Geräte eigenen sich für eine Reaktivierung des Ruhezustands:
powercfg /devicequery wake_programmable

Namen markieren und einfügen
powercfg /devicedisablewake "HID-Tastatur (001)"

Bei einigen PC kann man in den Energie Optionen im Bios eine Startzeit definieren, an der der PC automatisch startet, dann wäre das aber immer die selbe Startzeit.

Gruss