Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ereignisanzeige unterdrücken

Frage Microsoft

Mitglied: sschmeinck

sschmeinck (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009 um 10:09 Uhr, 2989 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich würde gerne die Ausführung einiger Programme lokal auf XP-Rechnern mithilfe eine Richtlinie für Softwareeinschränkung verhindern. Das geht ja soweit auch einfach und problemlos. Nun kommt allerdings immer die Meldung für den User, das das Programm nicht ausgeführt werden kann und er sich an den Administrator wenden soll. Gibt es die Möglichkeit, diese Meldung zu unterdrücken? Wir möchten damit unerlaubte bzw. unerwünschte Programme sperren wie z.B. Skype etc., das aber möglichst "unauffällig"

Danke für Rückinfo!

Stefan
Mitglied: Tommy70
03.12.2009 um 10:22 Uhr
Hallo,

wie wäre es, wenn die User Skype oder andere nicht erwünschte Programme erst gar nicht installieren dürften? Wäre meiner Meinung nach der bessere Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.12.2009 um 10:30 Uhr
Hallo.

Wir möchten damit unerlaubte bzw. unerwünschte Programme sperren wie z.B. Skype etc., das aber möglichst "unauffällig"

Und was soll das bringen?

a) die User werden sich ohne Fehlermeldung beschweren, weil verschiedene Programme plötzlich nicht funktioniern
b) ein cleverer User wird Skype.exe in Skype_und_der_Admin_kann_mich_mal.exe umbenennen, und du bleibst auf deiner Softwareinschränkung sitzen.

Was sinnvoll ist, kannst du ja in der Antwort von Tommy70 lesen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sschmeinck
03.12.2009 um 11:36 Uhr
zu a) Da ich ich hier Programme verhindern will, die eigentlich nicht erlaubt sind, glaube ich nicht, das sich die User beschweren.
zu b) Die User, bei denen ich das anwenden möchte, gehören bei uns wenigstens in IT-Dingen nicht zu den cleveren, eher das Gegenteil. Es sind vor allen Dingen User mit Notebooks, die aber wiederum alles installieren, was sie z.B. auf der CD der Computerbild finden. Ich habe schon feststellen müssen, das sogar Spiele der Kinder (Löwenzahn o.ä.) installiert wurden! Eine Einschränkung der Benutzerkonten hat sich in der Vergangenheit als nicht praktikabel erwiesen.

Ich weiß, das Ganze ist etwas ungewöhnlich. Wir haben hier in der Firma eigentlich eine Richtlinie, welche Software erlaubt ist und welche nicht. Leider gibt es immer wieder Ausnahmen von der Regel und die Ausnahmen sind sind schon fast zur Regel geworden. Die User betrachten ihre Notebooks oft als persönlichen Besitz. Wir sind ein Familienunternehmen und da wird vieles toleriert. Wir von der IT kämpfen seit langem für einen restriktiveren Umgang mit Software, bekommen aber keine Unterstützung von der Geschäftsleitung.
Mir ist klar, das ich gerade das Pferd von hinten aufzäume, aber der Aufwand ist nicht so groß und das ist es mir wert!

Also wenn einer tatsächlich eine konkrete Lösung hat, her damit!

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sschmeinck
03.12.2009 um 11:37 Uhr
Hallo!

Wie kann ich das denn verhindern ohne Einschränkung der Benutzerkonten? Gibt es da evtl. auch Richtlinen?

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
ARP Spam Unterdrücken
gelöst Frage von bf.bondzRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Dedicated Root Server bei OVH gemietet welcher auch ganz toll läuft. Als Betriebssystem habe ...

Ubuntu
Bestimmten crontab output unterdrücken
gelöst Frage von fireskyerUbuntu2 Kommentare

os: ubuntu 10.04. LTS Hallo Leute, Wir haben ein Script, dass regelmäßig über Crontab eine update Aktualisierung vornimmt. Wir ...

Java
Java Update unterdrücken
Frage von Jabberwocky86Java17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Kurze Frage bezüglich Java. Die Benutzer beklagen sich dass sie täglich dazu aufgefordert werden ...

Exchange Server
Unterdrücke Mails von Ressourcenpostfach
Frage von SomebodyToLoveExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich bin schon seid geraumer Zeit am verzweifeln. Ihr seid meine letzte Hoffnung :) Folgendes Szenario: Ihr wisst ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...