maik20

EreignisID 4098: Probleme mit der GPO für das Laufwerksmapping

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte bislang alle Rechner in meinem Homelab einem Netzwerk. Ich betreibe ein Windows 2012 R2 DC und habe eine Gruppenrichtlinie für das Laufwerksmapping eingerichtet. Diese funktionierte bisher einwandfrei.

Ich bin jetzt dabei das Netzwerk in VLANs aufzuteilen und habe den ersten Rechner "rübergezogen". Nach einigen Fehlschlägen funktioniert nun fast alles wie es soll. Nur das Laufwerksmapping geht nicht mehr. Er verbindet die Laufwerke nicht.

Im Ereignisprotokoll bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das Benutzer "M:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Netzlaufwerke {D101F6B1-949F-4CD4-B81C-5CF433FA8B6C}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070056 Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch." Dieser Fehler wurde unterdrückt..

Ereignis-Id 4098. Will ich die Online-Hilfe öffnen bekomme ich im TechNet Page not found.

Mein Rechner hat die IP 10.1.90.90, die NAS auf der der Ordner liegt welches gemappt werden soll hat die IP 192.168.1.21. Auch der DC-Server liegt noch im alten Netz (192.168.1.200). Ich kann im Windowsexplorer über die IP der NAS den Ordner aufrufen sowie Dateien erstellen/löschen ohne mich nochmal neu anmelden zu müssen. Somit kann das Netzwerkkennwort nicht falsch sein. Es sollte auch kein Problem mit dem anderen Subnetz geben, da ich ja auf die NAS komme. Auch kann ich den DC anpingen.

Ich komme mit der Meldung nicht wirklich weiter. Ich hoffe hier kann jemand helfen?

Gruß

Maik

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Oct 25, 2015, updated at Oct 26, 2015 at 09:32:13 (UTC)
Moin,

sind denn alle Laufwerke letztlich gemappt oder nicht? Was sagt "GPRESULT /H GPReport.html" bzw. was steht in der GPReport.html? Was ist fehlgeschlagen, was wurde angewendet? Was macht "gpupdate /force"?

Fragen die du außerdem stellen kannst: Was sagt das Log des NAS? Passt dein Routing zwischen den Netzen? (Kannst du also alle beteiligen Pingen?)

Viel Erfolg beim Testen face-smile

Gruß
Chris
Member: Maik20
Maik20 Oct 26, 2015 at 09:36:26 (UTC)
Hallo Chris,

danke schonmal für die Hinweise. Ich habe mich eben beim Lösungsbutton verklickt face-wink Das Problem ist leider noch nicht gelöst.

Die Laufwerke werden nicht gemappt. Das Routing zwischen den Netzen stimmt, ich kann alle beteiligten Pingen. Ich komme ja wie beschrieben von dem PC auf die Ordnerfreigaben.

Ich bin gerade im Büro daher würde ich die anderen Fragen von dir heute Abend beantworten:
Member: Maik20
Maik20 Oct 26, 2015 at 16:00:59 (UTC)
Ich glaube ich habe das Problem.

Ich kann über die IP auf die Ordner zugreifen, nicht jedoch über den DNS Namen.

Im Windows Explorer "\\192.168.1.21\" geht wunderbar
Im Windows Explorer "\\nas.domain.local\" geht nicht.

Ein ping auf nas.domain.local geht jedoch durch und wird beantwortet. Auch ein Tracert nas.domain.local löst perfekt auf.

In den Logs der NAS finde ich nichts.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Im gpreport finde ich nur den Fehlercode:
Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x800704b8)

Gruß

Maik