117109

Ereignisprotokollierung - Überwachung gescheitert

Huhu,

da ich zu schnell den anderen Eintrag geschlossen habe.. Hier nur eine kurze Frage:

Hintergrund des Ganzen ist, ich habe die Überwachung für einen Ordner definiert, dass die Fehlversuche beim Löschen aufgezeichnet werden sollen (Der Anwender hat Leseberechtigungen).

In der Ereignisanzeige steht nun:

1. Schlüsselwörter: "Überwachung gescheitert"
2. Wenn ich in die Details reinschaue, steht jedoch etwas weiter unten:
Ergebnis der Zugriffsprüfung:
DELETE: Nicht gewährt

Ist das richtig wenn das Schlüsselwort "Überwachung gescheiter" heißt?

Danke für eure Antworten.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 15, 2015 updated at 20:51:14 (UTC)
Das ist normal, die deutsche Übersetzung ist nur missverständlich...
Die Details was verweigert wurde musst du immer aus den Eigenschaften des Events filtern.
Protokollierung gelöschter Dateien auf einem Fileserver

da ich zu schnell den anderen Eintrag geschlossen habe.. Hier nur eine kurze Frage:
Zur Info: Das lässt sich bei Bedarf rückgängig machen.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 15, 2015 updated at 20:51:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @117109:
Ist das richtig wenn das Schlüsselwort "Überwachung gescheiter" heißt?
Ja.

(Der Anwender hat Leseberechtigungen).
Obwohl der Anwender NUR LESEN darf (NTFS), hat dieser versucht etwas zu tun was mehr Rechte als NUR LESEN benötigt und das hat dir ein
DELETE: Nicht gewährt
eingehandelt. Die Überwachung (gescheitert) hat also erfolgreich mitbekommen das etwas nicht Erlaubtes versucht wurde

Überwachung hat nichts mit den tatsächlichen Rechten auf NTFS ebene zu tun, Überwachung überwacht nur die Ergebnisse der Zugriffsversuche..

Deine Haustür macht genau das gleiche. Der Schließzylinder beinhaltet die NTFS Rechte. Das Öffnen bzw. nicht Öffnen der Tür ist die Überwachung. Kommt also jemand mit einen falschen Schlüssel und kann die Tür NICHT Öffnen, signalisiert das zubleiben der Tür die Erfolgreiche Überwachung der versuchten nicht Erlaubten Rechte- Ein Überwachung gescheitert wird hier ja erfolgreich angewendet face-smile Es wurde etwas versucht was einen "Das darfst du nicht" zur Folge haben musste den deine (NTFS) Rechte sagt ja aus du darfst nur Lesen, ein Löschen erfordert aber zusätzlich weitere Rechte.

Gruß,
Peter
Mitglied: 117109
117109 Jan 15, 2015 at 20:51:07 (UTC)
Hallo ihr 2.

vielen vielen Dank für die Antworten.
Manchmal sind die Wörter so komisch "definiert", dass man so schnell nicht richtig versteht was die Aussage davon ist.

Habt noch einen schönen Abend face-smile