Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ereignisprotokollierung nach unerwartetem Herunterfahren erscheint bei allen Usern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mcknife

mcknife (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 10:00 Uhr, 4255 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben einen Win2008SBS und einen Win2008TS auf einer Maschine unter VMWare laufen.

Aus unglücklichen Umständen, die ich hier nicht näher diskutieren möchte, wurde die Maschine nun schon zum zweiten Mal stromlos und deshalb unerwartet heruntergefahren.

Jetzt meldet sich die Windows-Ereignisprotokollierung beim Anmelden und möchte den Grund des Herunterfahrens wissen. Der Administrator soll ja auch gerne diese Frage beantworten, allerdings erscheint die Frage auch bei allen anderen "gewöhnlichen" Nutzern, die gar nicht wissen können/sollen/müssen dass/ob/warum ihr Server heruntergefahren wurde.

Bei der Webrecherche finde ich immer nur das komplette An- bzw. Abschalten dieser Protokollierung per Richtlinie. Allerdings verstehe ich die Ausführungen auch so, dass die Frage eigentlich nur Usern gestellt werden sollte, die auch die Berechtigung haben, die Server herunterzufahren. Das haben bei uns die allermeisten nicht, bekommen aber dennoch die Frage gestellt.

Vielen Dank für die Tips
Malte
Mitglied: papale
13.06.2012 um 09:54 Uhr
Hast du hierfür eine Lösung gefunden?
Hab nämlich das gleiche Problem und such mir nen Wolf...
Bitte warten ..
Mitglied: papale
LÖSUNG 15.06.2012, aktualisiert 30.10.2014
Ok habs...

Registy -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability\ShutdownReasonUI

einfach den Wert auf "2" setzen (1=immer anzeigen, 2=auf Server anzeigen, 3=auf Arbeitsstation anzeigen).
Bitte warten ..
Mitglied: mcknife
18.06.2012 um 10:44 Uhr
Prima! Danke!

da das Problem nicht wieder aufgetaucht ist (weil auch die Stromversorgung verbessert wurde) hatte ich das Problem schon fast vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...