netable

Ereignissanzeige Überwachen

Ich suche ein Freewaretool, welches bei Kritischen Ereignissen im Ereignissprotokoll automatisiert eine E-Mail per integriertem oder externem SMTP-Mailer versendet und infos zu dem Event in die Mail packt. Mir sind die ganzen anderen Tools zu umfangreich und zu komplex für eine eigentlich so banale Aufgabe.

Kennt Ihr so ein "Smartes" Programm?!

Grüße

Mitglied: 60730
60730 Sep 18, 2009 at 11:28:08 (UTC)
Kritischen Ereignissen im Ereignissprotokoll
Mir sind die ganzen anderen Tools zu umfangreich und zu komplex für eine eigentlich so banale Aufgabe.

Wie sagte mein Ausbilder so gerne - "einen Tod wirst du sterben" - wenn du dir aussuchen kannst - welchen - hast Du Glück.

Oder anders,

ja kenn ich - nein ist umfangreich - ja ist Freeware - nein da kritische Ereignisse im Eventvwr alles andere als banal sind - ist auch der Weg des handlings alles andere, als banal.

Nur mal angenommen, der SMTP Dienst / Leitung ist flöten - wie verschickt man(n) dann automatisch ein Mail?

Gruß
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:24 (UTC)
in einer anderen Anfrage sollte hierzu eine Lösung zu finden sein.

Ereignisse aus der Ereignisanzeige per Mail versenden

Viele Grüße
thejoker2305
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 18, 2009 at 12:11:53 (UTC)
Wenn die Leitugn zum Server weg ist, dann sollte man das spätestens durch die Anrufe der User erfahren face-smile

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit um einen Leitungsausfall zu bemerken...

Ein script schreiben, welches in eine Datenbank im Internet die aktuelle Zeit schreibt.

Ein weiteres kleines Script prüft nun ind er Datenbank wann der letzte Eintrag erfolgte ...

ist der Zeitraum größer als der im ersten Script hinterlegte so kann man davon ausgehen, dass die Leitung entweder hängt oder ganz weg ist.

Im zweiten Skipt (cron job oder task) kann dann festgelegt werden ob eine Mail versendet werden soll oder ähnliches...

alternativ kann mit einem Skript auf dem Server (internt) geprüft werden ob ein ping ins Internet funktioniert, wenn diese nicht durchgeht, dann muss der entsprechende dienst neu gestartet werden ...

Gruß
thejoker2305
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 20, 2009 at 17:59:37 (UTC)
Ab Vista/2008 Servern gibt es bereits ein eingebautes Eventlog-Forwarding.
Ein weiteres hilfreiches Kommandozeilenprogramm hat xp schon dabei, die weitgehend unbekannte eventtriggers.exe.
Noch ein Tool (freeware): snare von intersect alliance. Dies benötigt jedoch einen Syslogserver.