Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer hat Erfahrung mit Blades?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 29.11.2007, 4959 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo *.*,

ich möchte bei uns Blades einführen.
In dem Rahmen würde mich eure Erfahrungen mit Blades interessieren, soweit ihr welche einsetzt.

Viele Grüße
meinereiner
Mitglied: egomat
20.11.2006 um 09:26 Uhr
Hallo

Wir setzen bei uns seit kurzem auch Blades ein und wir sind hell begeistert. Das Ganze kostet uns weniger Administrationsaufwand und schlussendlich auch weniger Geld. Allerdings macht es Sinn, bei der Einführung schon mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen bezüglich Grundausbau.

Unsere Zweifel bezüglich Single Point of Failure wurden ausgeräumt. Wir setzen IBM-Geräte ein und der Aufbau ist redundant ausgelegt und ich glaube, dass hier kein Nachteil gegenüber "normalen" Servern besteht. Einziger Wehrmutstropfen ist der Ausbau der Server. So sind zumindest bei IBM-Blades keine grösseren Server als 4 Prozessoren (braucht dann auch schon zwei Slots) möglich. Wir setzen das Ganze aber zusammen mit einem SAN ein und virtualisieren die einzelnen Server. Dafür ist es perfekt geeignet. So ist unser Server-Raum von 7 auf ein Rack geschrumpft

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.11.2006 um 10:38 Uhr
Hallo Egomat,

und wie sieht es mit der Stromzufuhr und der Wärmeabfuhr aus?
Habt ihr geschlossende Serverschränke oder welche die Vorne offen sind.

In der Ecke habe ich so meine Hauptsorge.

Viele Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: egomat
20.11.2006 um 11:12 Uhr
Wir haben gleichzeitig ein neues Rack angeschafft mit Gittertüren. Wenn Du ein Rack komplett füllst, wird das schon ein Problem mit der Wärmeabfuhr. Bei einem Blade-Chassis sollte es allerdings keine Probleme geben. Von IBM gibts ein geniales Tool, um das zu berechnen. Du findest es du auf der Partnerworld-Page.
Bitte warten ..
Mitglied: Foggie200
29.11.2007 um 11:50 Uhr
Ich hab dazu mal ne Frage:

Die Blades haben doch nur eine "kleine Festplatte" drin, auf der Betriebssystem und wichtige Anwendungen liegen. Der eigentliche Datenspeicher liegt auf einem SAN-System.

Jetzt würd ich gerne wissen wie die miteinander verbunden sind? Normales Gigabitnetzwerk? Über einen z.B. 16-Port BladeSwitch (also so ein Teil das aussieht wie ein Blade aber ein Switch ist) oder sind das extra Datenverbindungen, damit der Datentransfer schnell genug ist?

Das ist eine von den Sachen die ich gerne wüsste bevor wir alles anschaffen. Genauso wie viele Blades sind sinnvoll bei Windows 2003? :
- einer für DNS und ActiveDirectory
- ein Terminalserver
- ein Webserver incl. Smtp

so hab ich mir das gedacht, aber ich dachte ich könnte vielleicht von euren Erfahrungswerten Profitieren.

Vielen Dank
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: egomat
29.11.2007 um 11:59 Uhr
Hallo Florian

Die Blade-Server im gleichen Chassis sind "automatisch" via Backplane innerhalb des Chassis mit Gigabit verbunden. Du siehst auf dem Server ein oder zwei Ethernet-Interfaces, die Du normal konfigurieren kannst.

Der Zugriff auf das SAN erfolgt "normalerweise" via Glasverbindung mit entsprechenden Controller. Achtung die Blades müssen ebenfalls über diese GlasController verfügen, um auf das SAN zugreifen zu können.

Bezüglich Aufteilung hängt es davon ab, was ihr machen wollt und wieviele Benutzer an den Server angeschlossen sind. Eine Aufteilung gemäss Deinem Vorschlag ist aus Stabilitätsgründen natürlich komfortabel, aber auch teuer. Wenn der Zugriff nicht gewaltig ist, kannst Du das auch auf einen Server packen und dann natürlich ohne Blade

Viel Spass beim konzipieren...

Gruss
Elio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
Windows-"Cluster" auf Blade-System
Frage von maretzCluster3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe durch Zufall ein wenig was mit Win-Clustern auf nem Dell-Bladesystem zu tun bekommen. Keine Sorge, ...

E-Business
Erfahrungen mit payleven?
Frage von keine-ahnungE-Business2 Kommentare

Moin all, hat zufällig jemand Erfahrungen (möglichst länger als zwei Tage) mit payleven? Für feedback wie immer dankbar, Thomas

LAN, WAN, Wireless
Enigmabox Erfahrungen
gelöst Frage von 122573LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich und mein Vater überlegen, ob wir uns ne Enigmabox zulegen. Wir möchten einen verschlüsselten Proxy. Die Verschlüsselung ...

Sonstige Systeme
Erfahrung mit PaperOffice?
gelöst Frage von mikado90Sonstige Systeme12 Kommentare

Hi! Wir haben hier mehrere DMS Systeme getestet: ELO DocuWare PaperOffice Am besten hat uns PaperOffice in der Corporate ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...