ejhoppi

Wer hat Erfahrung mit dem Endpoint Protector 4 vom Hersteller CoSoSys?

Hallo ihr Administratoren.

Ich bin zuständig für die IT in einem KMU und soll mich nach Endpoint Security Lösungen umsehen.

Habe mir vom Hersteller CoSoSys mal eine Testversion des "Endpoint Protector"geladen, wäre aber froh über Erfahrungsberichte zu diesem Produkt.

Also: wer kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Member: reinhold-w
reinhold-w Dec 13, 2011 at 21:20:29 (UTC)
Guten Abend ejhoppi.

Da kann ich dir womöglich ein bisschen weiterhelfen, ich war vor einigen Monaten an deiner Stelle.
Auch ich habe mir zuerst die Testversion downgeloaded und wurde dann noch am selben Tag telefonisch von cososys kontaktiert.

Mittlerweile verwenden wir den Endpoint Protector als sogenannte "Hardware Appliance" in der Firma auf knapp 200 Rechnern. Nachdem man mal allen Usern und/oder Devices/Computern die entsprechenden Rechte zugewiesen hat, läuft das System mit geringem Aufwand.
Praktisch ist auch, dass der Datenverkehr so aufgezeichnet wird, dass sich nachher nachvollziehen lässt, wer wann was auf/von welchem gerät geladen hat. Ist bei uns ziemlich wichtig, da wir regelmässig Revisionen durchführen müssen.

Erkundige dich am besten mal bei denen nach der "Demotour", die hat mir ziemlich schnell gezeigt, wie die Lösung funktioniert. Wobei die Anwendung sowieso kein Problem sein sollte. Ist alles selbsterklärend. Ach ja und wenn du Windows und Mac Rechner zu schützen hast ist das mit endpoint protector kein Ding.

Good Luck,
reinhold
Member: ejhoppi
ejhoppi Dec 14, 2011 at 14:50:10 (UTC)
Vielen Dank Reinhold.

Tönt ja vielversprechend. Ich werde mich dann mal direkt an cososys wenden.
Wie würden Sie das Preis-Leistungsverhältnis einschätzen? Und wie stehts mit Support nach dem Kauf?
Grüße
Member: reinhold-w
reinhold-w Dec 16, 2011 at 14:12:55 (UTC)
Hi,

Wie würden Sie das Preis-Leistungsverhältnis einschätzen?

--> CoSoSys bietet den Endpoint Protector zu absolut fairen Preisen an. Von den Lösungen, die ich vor der Kaufentscheidung miteinander verglichen habe, war es eine der günstigsten. Eigentlich überraschend, weil es ja durchaus grössere Anbieter gibt, die typischerweise tiefere Stückkosten haben.

Und wie stehts mit Support nach dem Kauf?

--> Support und Updates sind inklusive, können dann ein Jahr nach dem Kauf günstig erneuert werden. Dank der überschaubaren
Unternehmensgrösse findet gerade der Support auf einer angenehm persönlichen Ebene statt. Man kennt sich sozusagen.
Member: holger.schoenbaum
holger.schoenbaum Dec 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:24 (UTC)
hi ich habe da was, was zur hier diskutierten frage gut passen könnte. es ist ein sehr guter und aussagekräftiger testbericht eines endpoint protectors von cososys:

Testbereicht Endpoint Protector V4 - A20

vielleicht hilft das ja weiter

mfg holger
Member: ejhoppi
ejhoppi Jan 05, 2012 at 08:27:04 (UTC)
Hey danke für den Link, holger. Der Testbericht klingt ja richtig vielversprechend, was sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen mit der Testversion und der Kundenbetreuung von CoSoSys deckt.

Grüsse
Member: reinhold-w
reinhold-w Jan 05, 2012 at 08:31:59 (UTC)
Zitat von @ejhoppi:
...was sich auch mit meinen eigenen
Erfahrungen mit der Testversion und der Kundenbetreuung von CoSoSys deckt.

Das tönt als ob Du dich für den Endpoint Protector entschieden hättest! Freut mich, dass Du auf den Geschmack gekommen bist. Wie gesgt, wir haben die Lösung auch eingeführt und sind happy damit.

Viel Spass damit und viele Grüsse,
Reinhold
Member: ejhoppi
ejhoppi Jan 05, 2012 at 08:37:07 (UTC)
...erwischt! Wir haben die virtuelle Appliance für 120 Clients gekauft.

Danke @Reinhold für die Hilfe!