Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eure Erfahrung mit Firmen-Wikis

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: tiga05

tiga05 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012 um 09:48 Uhr, 2317 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin Auszubildender Fachinformatiker F. Systemintegration im zweiten Lehrjahr. Wir haben über 350 Mitarbeiter im Unternehmen und suchen ein passendes Wiki dafür.

Ich habe die Aufgabe bekommen, mich wegen eines Firmen-Wikis umzuschauen. Dabei sollte ich mal ein paar raussuchen, Vor-u. Nachteile herausstellen und - wenn möglich - eine Empfehlung geben.

Ich habe mir natürlich ein paar angeschaut, darunter Mediawiki, Dokuwiki und Foswiki bzw. Twiki. Dabei könnte ich mir vorstellen, für einen Testlauf die Mediawiki mit WYSQYG-Editor laufen zu lassen. Der Testlauf findet erstmal nur innerhalb der EDV, z.B. für Dokumentationen oder Anleiteungen statt, kann aber später auch potentiell auf das ganze Unternehmen ausgeweitet werden.

Ich würde gerne die Meinung einiger anderer Systemadministratoren haben, die eine Wiki-Software in ihrem Unternehmen verwenden.
Welche Software verwendet ihr?
Auf was sollte man achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Einige Wikis bieten eine mysql-Unterstützung an, viele jedoch nicht. Wie notwendig ist es denn wirklich?

Mit freundlichen Grüßen

tiga05
Mitglied: wiesi200
15.10.2012 um 09:57 Uhr
Hallo,

die SQL Unterstützung ist interessant wenn viel Content hast.

An Sonsten ist MediaWiki meiner Meinung nach sehr interessant.
Wenn du mehr als ein Wiki haben willst dann schau dir mal den SharePoint an, gibt's auch kostenlose Versionen.

An sonsten ein Wiki lebt damit das Inhalte rein gestellt werden. Und das ist der eigentlich Knackpunkt.

Rein für die EDV währe auch ein Ticketsystem wie z.b. OTRS interessant wo man die FAQ's pflegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
15.10.2012 um 09:57 Uhr
Hallo,

eine Datenbank Unterstützung sollte es schon haben. Ob das mysql oder irgendeine andere ist, hängt von deinen Systemen ab.

Wir haben http://www.inforum.at/ im Einsatz, da hier auch die Projekte sauber abgewickelt werden können

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.10.2012 um 10:00 Uhr
Moin,

ne Datenbank, meist MySQL, sollten die schon haben, einfach wegen Auslastung, Backup etc. - ist besser wie ein flat file...

Ich arbeite für eine sehr große Firma, welche natürlich ein Firmenwiki hat, sehr gut customized - man kann sich mit seinem AD-Account anmelden und da es sehr groß ist, auch etwas unübersichtlich.

Unser Bereich wurde übernommen und hat seit über 8 Jahren für unsere Arbeit ein eigenes Wiki (Mediawiki) gepflegt und alle sind verpflichtet, jede neue Erkenntnis dort abzulegen (das ist ein großes Testcenter - da muß quasi jeder alles können, ggf. mit der Hilfe des Wikis). Es wurde versucht, Teile unseres Wikis in das Firmenwiki zu packen, das ging schief - somit haben wir die Erlaubnis, dieses weiterzuführen und es hat uns, durch die Disziplin und den Fleiß unserer Admins schon oft den Hintern gerettet.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Alanni
15.10.2012 um 15:09 Uhr
Hallo!

Bei uns (2-Mann-1-Frau-Firma) haben wir auch Mediawiki. In unserer Größenordnung ist alles super damit, sehr empfehlenswert. Wie es mit der Nutzung in größeren Firmen aussieht kann ich damit zwar nur annehmen, aber eben diese Annahme ist: Wird auch da ausreichend übersichtlich funktionieren.

Gruß,
Alanni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hardware Bezug für Firmen! Wo bezieht ihr günstig eure Hardware? (20)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Hardware
IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs (15)

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 for Business - Erfahrung (4)

Frage von MGAS400 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...