sysad

Erfahrung mit dem Partition-alignment-Tool von Paragon?

Hallo,

wir haben einige Maschinen mit XP und W2003S übernommen. Einige HDs sind nicht so schnell wie sie sein sollten (sind auch 2 SSDs dabei), und die Demo-Version von Paragon Alignment Tool 3.0 zeigt mir an, dass das Alignment bei einigen HDs und bei beiden SSDs nicht 'optimal' ist.

Bevor ich das Tool kaufe, würde ich gerne im Forum nachfragen, ob das was taugt.

Mir ist schon klar, dass es auch ohne geht (Neupartitionieren), aber da es doch um die 20 Platten sind, würde ich mir die Arbeit gerne vereinfachen.

Danke für Eure Tipps!

Member: cardisch
cardisch Aug 24, 2011 at 11:18:52 (UTC)
hallo,

ich kenne das Tool selbst nicht, allerdings die vorgehensweise..
Zuerst:
Bei HDD´s benötigst du eine AdvancedFormat-Platte (mit 4k Sektoren), nur dann macht das Programm (bei Einzelplatten) Sinn.
Weiterhein die OS´se VOR Windows Vista, aber die hast du ja scheinbar.
Für SSD´s sehe ich (persönlich) keinen Sinn, da wäre ein ATA-Trim wichtiger, den musst du händisch nachrüsten.

Nun zu meiner Erfahrung (mit dem kostenlosen Acronis/WD-Programm "allignement Tool) auf 1TB WD-Platte (mit 4k-Sektoren)...
Erst nach Ausrichtung war das XP überhaupt zu gebrauchen, einfache Kopiervorgänge waren teilweise langsamer, als Disketten.

Die Versprechen, die dir Paragon "bietet" sind aus meiner Sicht Werbeversprechen und ich glaube du kommst auch beim Paragion nicht ums laufen drum herum..

Gruß

Carsten
Member: sysad
sysad Aug 24, 2011 at 11:42:27 (UTC)
Zitat von @cardisch:
hallo,

ich kenne das Tool selbst nicht, allerdings die vorgehensweise..

Vielleicht kennt ja jemand da Tool. Ich will mir einfach Zeit und Weg sparen.

Zuerst:
Bei HDD´s benötigst du eine AdvancedFormat-Platte (mit 4k Sektoren), nur dann macht das Programm (bei Einzelplatten)
Sinn.

Das war mir nicht klar, danke, aber nach einem RTFM ist es klar face-wink

Weiterhein die OS´se VOR Windows Vista, aber die hast du ja scheinbar.

Ja, und auch wenn >=Vista draufkommen soll, ist das Alignment der SSDs von der alten XP-Formatierung her noch nicht opti, also
irgendwas scheint ja das Paragon schon zu finden, weil es nur bei 7 Platten Bedarf sieht und bei 14 keinen.

Für SSD´s sehe ich (persönlich) keinen Sinn, da wäre ein ATA-Trim wichtiger, den musst du händisch
nachrüsten.

Gerade da scheint mir das Alignment besonders wichtig wegen 'write amplification':

http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Tests-3_45164659.html

Es sit ja nicht so, dass die SSDs lahm wären, aber Ihr kennt das ja, man will immer den letzten Rest auch noch rauskitzeln.

Danke derweil!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 24, 2011 at 11:48:39 (UTC)
Hallo,

man braucht nicht unbdingt Paragon als Tool für dein Vorhaben.

Hier mal ein Link, den ich selbst letztens durchgelesen habe, da wird neue Notebooks
von Dell gekauft hatten bei denen auf die 4K Sektoren verwiesen wurde und auf das Alignment:

http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document ...

Es ist schon wichtig auf 4K Platten das Offset richtig zu wählen, sonst hast du erhebliche Performance
Verluste. Auch bei SSDs sollte das Alignment unbedingt korrigiert werden (vor Windows 7), sonst
hast du dort das gleiche Problem + Abnutzung der Flash Chips!

Über Google findest du genug Informationen über das Alignment für 4K Platten und für SSDs und warum
es so wichtig ist. Habe gerade den Link nicht zur Hand den ich gelesen hatte und der das ganze sehr
gut beschrieben hatte face-sad

Mfg.
Member: cardisch
cardisch Aug 24, 2011 at 14:31:24 (UTC)
Ich habe mit dem hier gearbeitet (aber erst ein mal)
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=805&lang=de
war aber zufrieden. Ist von Acronis (und eben auch keine ganz kleine Firma).
BTW:
Wenn du deine Rechner von XP nach Vista/7 aufrüstetst formatierst du doch eh die Platten.
Und diese OS´se sollten "eigntlich" das Allignement selbständig richtig wählen können (zumindest aus der Theorie)..

Gruß

Carsten
Member: sysad
sysad Aug 24, 2011 at 18:35:25 (UTC)
Zitat von @cardisch:
Ich habe mit dem hier gearbeitet (aber erst ein mal)
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=805&lang=de
war aber zufrieden. Ist von Acronis (und eben auch keine ganz kleine Firma).
BTW:
Wenn du deine Rechner von XP nach Vista/7 aufrüstetst formatierst du doch eh die Platten.

Das mach ich eigentlich nicht. Vielleicht beim Upgrade die Startpartition löschen, aber sonst mach ich mir die Mühe nicht wenn keine Fehler vorliegen. Wir haben meist HDs mit 3-4 Partitionen, wo dann auch mal 700GB Datenbank drauf ist. Das machst nur dann neu wenn es auch sein muss.....

Und diese OS´se sollten "eigntlich" das Allignement selbständig richtig wählen können (zumindest
aus der Theorie)..

Yep, das kann W7 wohl, ich will aber nicht mal schnell die 7 HDs plattmachen. Wie gesagt, gerade frisch übernommen, alles läuft subjektiv gut, und das soll erst mal so bleiben. Ist doch immer cool, wenn der neue Admin kommt, alles platt macht und dann Wochen braucht bis wieder alles läuft. Never touch a running system!

Sysad

Gruß

Carsten
Member: cardisch
cardisch Aug 25, 2011 at 07:39:02 (UTC)
Aber warum willst du die Ausrichtung der Platten beeinflussen, wenn du das OS eh nicht änderst !?
Aus meiner Sicht ist das vegebene Liebesmüh...

Gruß

Carsten