bobbygehtheim

Erfahrung mit WD Red WD30EFRX NAS-Platten

Hallo,

wir haben für uns und unsere Kunden früher Seagate Platten für unsere Storage-Systeme eingesetzt, mit denen wir aber nur Ärger hatten. Deswegen sind wir auf WD Red umgestiegen. Doch jetzt häufen sich auch da die Fehler von Platten, die erst 2-3 Monate im Betrieb waren.

Ist das vielleicht nur Pech (Serienfehler) oder sind diese Platten auch nicht das Gelbe vom Ei?

Im Prinzip ist der Ausfall einer Platte zwar nicht tödlich für die Daten, da ja immer eine Hot-Spare vorhanden ist bzw. wir ja standardmäßig RAID 5 einsetzen, aber es ist schon ärgerlich, wenn man nach wenigen Monaten schon eine Garantieabwicklung in Anspruch nehmen muss.

bobbygehtheim

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 at 09:17:15 (UTC)
Moin,

Du solltest mal schauen, ob auch die betriebsparameter eingehalten werden. Die Umgebign selbst kann auch viel ausmachen.

lks
Member: MS6800
MS6800 Aug 07, 2015 at 09:24:48 (UTC)
Hallo,

wir benutzen WD RED Platten in unserer Synology Nas | Modell WD10EFRX-68PJCN0 und hatten bis jetzt nie Probleme.

Gruß
MS
Member: ypstech
ypstech Aug 07, 2015 at 09:34:42 (UTC)
Hallo bobby

Red oder Red Pro wäre noch interessant zu wissen?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 07, 2015 at 09:42:31 (UTC)
Hallo Bobby,

Sind das WD "Red" oder WD "Red PRO"?

Gemäß WD-Red Datenblatt sind diese Platten nur für 1 bis 5 Laufwerksschächte vorgesehen. Wie viele Platten sind beim Kunden in einem Gerät im Einsatz? Ab 6 Platten in einem Gerät werden die WD Red Pro (WD3001FFSX) empfohlen. Die haben einen Vibationskompensation.

Schon geprüft:
-S.M.A.R.T-Werte
- Temperaturen
- Schwingungen aus HDD und aus Gerätelüfter
- ggf. Befestigung nicht 100% fest

Sind die o.g. WD Red in der Freigabeliste des Storage System Herstellers gelistet?

Hatte neulich vieeeele kleine Dateien auf ein NAS (RAID1) kopiert. Das hat sich auch nicht normal angehört und die Datenrate ging in den Keller.

Gruß
Holger
Mitglied: 119944
119944 Aug 07, 2015 at 09:53:06 (UTC)
Moin,

hab mehrere 2TB Modelle verbaut von denen sich bisher nur eine nach ca. 2 Jahren verabschiedet hat.
Bei unserem Backup Server mit 4x der 3TB Version ist eine schon bei der Installation gestorben und eine ca. 1 Monat später.

Auch wegen des IDLE3 Problems setzen wir nur noch die Raid Editions oder Seagate platten ein.

VG
Val