Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Erfahrung mit Zyxel ES-105A

Mitglied: carpe-diem

carpe-diem (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2006, aktualisiert 20.12.2006, 4312 Aufrufe, 3 Kommentare

Erfahrung mit den 2 VIP-Ports des Zyxel ES-105A

Hallo

Kennt jemand das Zyxel ES-105A (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040520 ... 143&CategoryGroupNo=91806D5E-D4A6-4719-BD71-1DB6924C35CC) und kann jemand beurteilen, ob die 2 VIP-Ports (QoS) etwas bringen?

Würde mich sehr freuen
Manuel
Mitglied: aqui
17.12.2006 um 12:21 Uhr
Die Antwort kannst du dir eigentlich selber geben
Normalerweise bringen natürlich QoS Einstellungen etwas denn dafür sind sie ja eigentlich da. Es ist aber anzunehmen, das du dieses Gerät als Privatperson an einem öffentlichen Internetzugang betreibst. So gut wie alle Provider verwerfen dann aber solche Einstellungen an ihren Eingangsports in ihr Backbone Netz so das sie dann komplett nutzlos sind !
Für solch eine Nutzung müsstest du teuer bezahlen, denn mit QoS würdest du ja dann auch teure Resourcen des Provider Netzes nutzen.
Also sowas ist im Consumer Bereich "nice to have.." aber bringt dir rein gar nichts....
Bitte warten ..
Mitglied: carpe-diem
17.12.2006 um 14:34 Uhr
Ja, im internet ist das schon klar.
Aber wenn ich nun mit dem einen PC gerade was größeres aus dem Internet lade und der andere, der am VIP-Port angeschlossen ist, im Internet eine zeitkritischere Anwendung ausführt, z.b. VoIP, dann würde es doch Sinnmachen das diese VoIP-Pakete bevorzugt werden.

manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2006 um 23:25 Uhr
Ja das ist richtig ! Aber nur wenn dein VoIP Device LAN (oder WLAN) attached ist. Der Router würde dann diese Packete bevorzugt behandeln je nachdem ob du L2 Qos über 802.1q oder L3 über DSCP machst. Im Internet ist es dann allerdings sofort wieder am DSL Router deines ISP vorbei denn da landest du im großen Topf mit allen anderen und der Router ignoriert schlicht deine QoS Einstellungen da du den ISP nicht dafür bezahlst das zu machen...
Ausnahmen mögen hier ISP interne VoIP Verbindungen sein die ggf. priorisiert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL Probleme
Frage von GurkenglasLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

asdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdv

LAN, WAN, Wireless
WLAN Roaming mit ZyXEL
Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ist ein aktives WLAN Roaming mit dem ZyXEL NXC2500 Controller sowie den NWA3160-N AP möglich? Ich finde ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel UAG2100 und NWA1123 Frage
gelöst Frage von Blaubaer59LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, hat jemand obige Konstellation schon in Betrieb genommen? Meine Frage hierzu ist, ob diese miteinander kompatibel sind. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
IPsecVPN und Zyxel USG20
Frage von devanagerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend zusammen Ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch. Hier kann mir bestimmt einer helfen Folgender Sachverhalt bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...