apollox

Eure Erfahrungen mit Überwachungskameras und Videoüberwachung

Hallo, ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine derzeitige Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht auf die Interaktion mit Überwachungskameras zu bekommen.
Ich hab in einigen Beiträgen hier gesehen, dass sich durchaus einige von euch mit Überwachungskameras beschäftigen, meist als Privatnutzer/Amateure. Gibt es hier auch Personen, die beruflich damit zu tun haben, als Installateure, als Operateure in Leitwarten/Kontrollzentren oder ähnliches? Ich ziele vor allem auf Kameras an öffentlichen Orten (z.B. Bahnhöfen, Einkaufszentren, Städten, Verkehrssysteme) ab, die in größeren Mengen installiert und genutzt werden.
Ich würde euch hier gerne ein paar Fragen stellen und beziehe das immer auf Überwachungskameras und -systeme unabhängig vom Hersteller. Herstellerspezifische Rückmeldungen interessieren mich genauso wie allgemeine Rückmeldungen. Ich hab mit dem Webmaster gesprochen – meine Fragen an euch gehen in Ordnung, sofern ich nicht die eigenen Produkte bewerbe.

Zu meine Fragen:

Welche Erfahrungen (positiv, negativ) habt ihr bzgl. der Installation von Überwachungskameras und/oder der zugehörigen Netzwerkhardware im Hintergrund?

Gibt es bestimmte Funktionsmerkmale von Kameras, die ihr besonders gut oder schlecht empfindet?

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Überwachung der vielen Videostreams in einem Kontrollzentrum? Nutzt ihr automatisierte Lösungen (Bild- und Mustererkennung) um in vielen Videostreams relevante Merkmale oder Bewegungsmuster (z.B. Körperbewegungen bei tätlichen Angriffen, geänderter Verkehrsfluss bei Straßenunfällen, usw.) zu identifizieren und dies dann genauer vom menschlichen Operateur anzusehen?

Habt ihr Erkenntnisse darüber, dass unter bestimmten Bedingungen (z.B. Ort, Tageszeit, Sicht-/Unsichtbarkeit der Kameras) Passanten die Kameras als negativ oder positiv wahrnehmen und sich entsprechend verhalten?

Gibt es jemanden, der mir seine Erfahrungen persönlich (z.B. telefonisch) berichten möchte? -> PN an mich.

Mitglied: aqui
aqui 24.10.2017 um 11:39:18 Uhr
Falsche Frage im falschen Forum face-sad !
Mitglied: ApolloX
ApolloX 24.10.2017 um 11:46:46 Uhr
ja, mach nen Vorschlag fürs passende Forum ...!
Mitglied: eisbein
eisbein 24.10.2017 aktualisiert um 11:59:15 Uhr
Hallo!

Ich hab mit dem Webmaster gesprochen – meine Fragen an euch gehen in Ordnung,

Was nicht bedeutet, dass wir sie beantworten müssen.

Normalerweise bezahlen Institute für solche Fragen face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 24.10.2017 aktualisiert um 13:04:42 Uhr
Moin ...

Anforderungen:
- Kamera mit perfekter Auflösung unter jeder Bedingung ggf. steuerbar und PoE.
- Auf den eigenen Workflow anpassbare Software. Kein unflexibles Herstellerprodukt.

Sanfte Grüße

Edit:
Habt ihr Erkenntnisse darüber, dass unter bestimmten Bedingungen (z.B. Ort, Tageszeit, Sicht-/Unsichtbarkeit der Kameras) Passanten die Kameras als negativ oder positiv wahrnehmen und sich entsprechend verhalten?

Ich dachte der Sinn von gut sichtbaren Kameras ist die Abschreckung!? Unsichtbare Kameras wird wohl keiner wahrnehmen, oder irre ich mich?
Mitglied: ApolloX
ApolloX 24.10.2017 um 14:27:28 Uhr
Korrekt, völlig unsichtbare siehst du nicht, aber man merkt schon, ob versucht wurde, die Kamera zu verstecken, oder ob sie ganz offensichtlich polatziert wurde.
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2017 um 15:03:46 Uhr
ja, mach nen Vorschlag fürs passende Forum ...!
http://www.gutefrage.net
Da bist du wohl besser aufgehoben...
Mitglied: ApolloX
ApolloX 25.10.2017 um 15:59:42 Uhr
Du meinst, die breite Öffentlichkeit dort kennt sich mit IT besser aus als ihr hier? Würde mich wundern ... und sehe ich anders.