fosco
Goto Top

Erfahrungen zu ASS und SDS in einer Domäne?

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte ich um eine Verschiebung.. das mal vorab und Thx..

Nun aber...
Wie ich schon an andere Stelle mal erwähnte, gibt es in diesem "Netzwerk" mit ca. 120 Clients und mehreren Niederlassungen keine Domänenstruktur.

Meine Warnungen das dies konstrukt kollabiert, sind von der Realität erwartungsgemäß eingeholt worden, daher laufen grade die Planungen zum einrichten einer neuen Struktur an (Juchuu.. endlich..*gg*).

Nun kamen die Herrn Telekomiker, und wollen gleich wieder an die Fleischtöpfe. Sie bieten uns diese Kombination an:

Advanced Security Server (ASS) + Server und Desktop Security (SDS)

SDS ist wohl eine Sophos vergleichbare Lösung mit Antiviren Software (F-Secure), Management Console und global administrierbare Firewall.

Leider habe ich keine wirklichen Informationen zum ASS gefunden. Daher...

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt, und kann mir was dazu sagen? Über Funktionen und Möglichkeiten oder wie es sich in einer Domäne dastellt? Wie ist es ein zuordnen?

Zudem interessiert mich, wie ich F-Secure qualitativ einzuschätzen hab.
Ist das Telekom-SDS eher einfach oder kompliziert zu handhaben? Macht der wechsel von Sophos auf F-Secure sinn, oder sollte man es eher lassen?

Bin für jede Info dankbar.

Thx und Gruß

Fosco

Content-Key: 126463

Url: https://administrator.de/contentid/126463

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock