Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Erfahrungen zu ASS und SDS in einer Domäne?

Mitglied: Fosco

Fosco (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009 um 12:47 Uhr, 2936 Aufrufe

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte ich um eine Verschiebung.. das mal vorab und Thx..

Nun aber...
Wie ich schon an andere Stelle mal erwähnte, gibt es in diesem "Netzwerk" mit ca. 120 Clients und mehreren Niederlassungen keine Domänenstruktur.

Meine Warnungen das dies konstrukt kollabiert, sind von der Realität erwartungsgemäß eingeholt worden, daher laufen grade die Planungen zum einrichten einer neuen Struktur an (Juchuu.. endlich..*gg*).

Nun kamen die Herrn Telekomiker, und wollen gleich wieder an die Fleischtöpfe. Sie bieten uns diese Kombination an:

Advanced Security Server (ASS) + Server und Desktop Security (SDS)

SDS ist wohl eine Sophos vergleichbare Lösung mit Antiviren Software (F-Secure), Management Console und global administrierbare Firewall.

Leider habe ich keine wirklichen Informationen zum ASS gefunden. Daher...

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt, und kann mir was dazu sagen? Über Funktionen und Möglichkeiten oder wie es sich in einer Domäne dastellt? Wie ist es ein zuordnen?

Zudem interessiert mich, wie ich F-Secure qualitativ einzuschätzen hab.
Ist das Telekom-SDS eher einfach oder kompliziert zu handhaben? Macht der wechsel von Sophos auf F-Secure sinn, oder sollte man es eher lassen?

Bin für jede Info dankbar.

Thx und Gruß

Fosco
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
WLAN in Domäne - Erfahrungen, Gefahren, was ist zu beachten?
gelöst Frage von departure69Multimedia & Zubehör28 Kommentare

Hallo. unser Chef wünscht einen mobilen 40"- oder größer Flatscreen, in erster Linie für sein Büro, aber auch wahlweise ...

E-Business
Erfahrungen mit payleven?
Frage von keine-ahnungE-Business2 Kommentare

Moin all, hat zufällig jemand Erfahrungen (möglichst länger als zwei Tage) mit payleven? Für feedback wie immer dankbar, Thomas

LAN, WAN, Wireless
Enigmabox Erfahrungen
gelöst Frage von 122573LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich und mein Vater überlegen, ob wir uns ne Enigmabox zulegen. Wir möchten einen verschlüsselten Proxy. Die Verschlüsselung ...

Sonstige Systeme
Erfahrung mit PaperOffice?
gelöst Frage von mikado90Sonstige Systeme12 Kommentare

Hi! Wir haben hier mehrere DMS Systeme getestet: ELO DocuWare PaperOffice Am besten hat uns PaperOffice in der Corporate ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...