tmahl

Erfahrungen mit Backup Exec 11d

Hallo,

wir haben zur Zeit noch Veritas Backup 9.x im Einsatz und wollten in Kürze updaten auf Backup Exec 11d.

In den letzten Tagen wurden wir jetzt aber massiv vor dieser Version gewarnt. Nach den uns mitgeteilten Infos soll es sehr große Probleme geben. Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand schon 11d im Einsatz, wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruss
tmahl

Mitglied: 21277
21277 Jan 29, 2007 at 15:48:23 (UTC)
Hallo,

ich habe ein Upgrade von Version 10.1D auf 11D gemacht. Seit ca. 3 Wochen sicher
ich Exchange, SQL 2005 und einen Fileserver ohne Probleme. Im gegenteil: unter
der Version 10.1D hat sich ständig der Agent auf den Exchangeserver verabschiedet.
Unter 11D kein Problem mehr.
Auch wurden die alten Kataloge vom SQL 2000 ordentlich übernommen.

Gruss

Michael
Member: AlsterAdmin
AlsterAdmin Apr 19, 2007 at 16:25:07 (UTC)
Wir versuchen uns seit einigen Wochen mit Backup Exec 11d unter Windows SBS 2003 Premium...
mit dem Erfolg, dass das System sich (nach einigen entspannten ersten Tagen) bei geplanter Sicherung nachts vollkommen aufhängt (außer auf Ping reagiert der Server auf gar nichts mehr), während bei manueller Ausführung der Sicherung sauber gesichert wird... Vermutlich verursacht durch diverse Hänger notwendig gewordenen "Kaltstarts" meldet das Ereignisprotokoll inzwischen hin und wieder mal NTFS-Dateizugriffsfehler im laufenden Betrieb und wünscht die Ausführung von CheckDisk auf dem Datenlaufwerk. Das ganze treibt mich, unseren IT-Dienstleister und den Serverhersteller (HP) vermutlich noch in den Ruin. Bin gespannt, woran es am Ende liegt. Wer eine Lösung des Problems sieht, bitte melden!
Member: mbahrde
mbahrde Jun 18, 2007 at 16:21:25 (UTC)
Hallo zusammen,

leider haben wir bei uns auch keine guten Erfahrungen mit BE11d gemacht.
Das Produkt ist sehr unausgereift und ich kann eine Installation/UpDate nicht empfehlen.

In der ersten Version wurde unsere Tape-Library DELL T136 nicht erkannt. Nach einem UpDate funktionierte sie zeitweise nicht sicher.
Wir sichern grossteils nur Backup2Disk. Nach dem löschen von Backup Jobs bleiben diese zeitweise noch als Auftrag in der Liste stehen und lassen sich nicht mehr löschen. Beim Wiederherstellen von Daten kann es vorkommen, das sich das Frontend bei der Suche nach Dateien einfach schliesst. Agents auf dem Server stürzen zeitweise ab. Ganz extrem auf unserem Exchange-Server 2000. Symantec benötigte ca 3 Monate unsere VERITAS-Lizensen der 10d auf Symantec-Lizensen 11d umzuschreiben.
Die vielen fast wöchendlich kommenden UpDates zeugen auch nicht grade von einem fertigen Produkt!

Viele Gruesse
Markus
Member: avoigt3
avoigt3 Sep 21, 2007 at 07:39:05 (UTC)
Haben auch ein Update von 10d auf 11d durchgeführt und uns (mir) damit nur Probleme eingehandelt. Seit dem Upgrade lief defakto kein Job mehr erfolgreich. Der DE-Dienst bzw. der Agent stürzen ständig ab, es sind laufend Dateien und Mailboxen angeblich beschädigt etc. pp. - ich downgrade jetzt wieder auf 10d. Unseren MOSS 2007 muss ich nun separat sichern. Auch SP1 von BE 11d hat keine Besserunggebracht. Meine Empfehlung: Hände weg!
Member: mbahrde
mbahrde Sep 21, 2007 at 09:21:17 (UTC)
Hallo,

also mitlerweile läuft die 11d bei uns ganz gut. Es steht nun das SP2 für die 11d zur Verfügung. Wir benutzen eine DELL T136-Library mit 2xLTO-2 Laufwerken und 76 Fächern.

Gesichert wird täglich mit Backup to Disk. Das zurücksichern einzelnener Mail klappt nun auch zuverlaessig. CPS-Server habe ich getestet, scheint nun auch stabil zu laufen.

Auf jedenfall sollte man den Server in einer Testumgebung aufbauen und mit seiner Technik genau testen bevor man den Fehler macht wie wir gleich auf die 11d umzusteigen.

Welche Funktionen möchtest du denn benutzen die einen Umstieg rechtfertigen?

Viele Gruesse
Markus
Member: avoigt3
avoigt3 Sep 21, 2007 at 13:17:06 (UTC)
Das Downgrade auf 10d lief perfekt. Die gleiche Konfiguration des Jobs läuft auf Anhieb 100% ohne Fehler und das auch noch in wesentlich kürzerer Zeit! Die 11d wurde eben für die Sicherung des MOSS 2007 benötigt. Werden jetzt die Version 11d separat auf einem anderen Server installieren und den MOSS als backup2disk sichern. Diese Sicherung wird dann mit der 10d auf Band geschrieben und fertsch. Das SP2 wollte ich nicht mehr testen, weil 14 Tage lang jeden Tag zwei neue Fehlermeldungen reichen. Zumal das Backup irgendwo lebenswichtig sein kann!