92943

Erfahrungen mit Backup- Wiederherstellungssoftware

Hallo,

einmal in die Runde gefragt, welche Backup- Wiederherstellungssoftware nutzt ihr und warum?

Wir suchen nach einer Lösung, womit
- Windowssysteme hauptsächlich XP,Vista,Windows 7, Server 2003, Server 2008 gesichert werden können
- Das komplette System sollte so gesichert werden, dass es genauso (verständlich ohne Treiber) auf anderer Hardware wiederhergestellt werden kann
- Da auch Server damit gesichert werden sollen, sollte die Sicherung während des Live-Betriebes möglich sein
- Bevor man die Sicherung startet, sollte erkannt werden, wenn auf dem Zielspeicherort nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist
- Per USB angeschlossene Festplatten müssen erkannt werden
- RAID Systeme sollen keine Probleme darstellen

Acronis ist einer der Favoriten.
Paragon wurde bereits Erfolglos getestet, nicht eine Wiederherstellung wollte Funktionieren -.-

Dann bin ich mal gespannt, was es da noch für nette Lösungen gibt face-smile

Danke schonmal und freundliche Grüße

Member: nikoatit
nikoatit May 09, 2012 at 08:45:00 (UTC)
Moin,

da gibts noch einige...Wichtige wäre immer die Unternehmensgröße, wie schnell ein Restore möglich sein soll und das Budget.
Ein weiterer Global-Player ist Symantec mit Backup Exec.
Nicht günstig, aber gut und eher für mittel und große Unternehmen.
Für kleinere bis mittlere Unternehmen biete ich meinen Kunden: BackupAssist
Basiert auf der Windows eigene Backuplösung und erweitert diese in allen Bereichen und fehlenen Features.
Bei einen Totalausfall kann das System per Bare-Metal wiederhergestellt werden und ansonsten funktioniert auch ein Restore von einzelnen Dateien/Ordnern.
Außerdem bietet es Addons für z.B. Sicherung von SQL-DB und Exchange.
Vom Preis und der Einfachheit unschlagbar.
Bei Interesse kannst dich auch gerne per Privatnachricht melden für Informationen und Preisübersicht face-wink

Gruß
Member: Luie86
Luie86 May 09, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:50 (UTC)
Hi,

vielleicht ist hier was für dich dabei: Welche Backup Software Lösung

Gruß Daniel
Member: AlFalcone
AlFalcone May 09, 2012 at 09:00:52 (UTC)
Ich kann Dir uneingeschränkt Shadow Protect & Image Manager von Storagecraft empfehlen.

Damit sichere ich unsere gessamte ICT inkl. den beiden RZ die wir nutzen.
- Hardwareunabhängige Wiederherstellung
- Backup auf NAS, USB ohne Probleme machbar
- Windows XP & 7 sichern ohne Probleme im laufenden Betrieb
- Win2k8R2, Exchange, MSSQL sichern ohne Probleme sichern ohne Probleme im laufenden Betrieb
- vor dem sichern löschen der "alten" Versionen einstellbar

Sichere alles auf NAS und dies redundant zusätzlich noch auf eine USB HD.

Kannst gerne dich bei mir melden, dann zeige ich Dir via Remote was das Teil alles drauf hat und wie schnell eine wiederherstellung von Daten wirklich geht.

Desater Recovery ist bei uns extrem wichtig und dank Shadow Protect kann ich getrost und ohne Sorgen schlafen.
Mitglied: 106543
106543 May 09, 2012 at 09:42:00 (UTC)
Ich finde eigentlich Arconis Disk Director sehr gut, es bietet einfach alles was ich für meine HeimPCs brauche, ob das ganze auch im Firmenumfeld gut funktioniert kann ich nicht sagen.

Grüße Dominik
Member: AlFalcone
AlFalcone May 09, 2012 at 09:47:22 (UTC)
Zitat von @106543:
Ich finde eigentlich Arconis Disk Director sehr gut, es bietet einfach alles was ich für meine HeimPCs brauche, ob das ganze
auch im Firmenumfeld gut funktioniert kann ich nicht sagen.

Grüße Dominik

Wir reden HIER aber von einem FIRMENUMFELD face-smile
Acronis nein DANKE nie mehr wieder, das hat kläglich versagt bei div. Wiederherstellungsversuchen.
Member: goscho
goscho May 09, 2012 at 11:27:47 (UTC)
Mahlzeit,

ich würde für diesen Anwendungszweck gleich mal ein ALternativprodukt von Symantec in die Runde werfen:
System Recovery

Deine Anforderungen werden genau so, wie gewollt, von dieser Lösung erfüllt.

Und ja, Symantec System Recovery ist IMHO besser als die gleichartige Lösung von Acronis.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz May 09, 2012 at 15:16:50 (UTC)
Wir benutzen IBMs Tivoli Storage Manager. Gibts mittlerweile auch als Cloud Lösung.
Mitglied: 92943
92943 May 16, 2012 at 09:25:15 (UTC)
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
AlFalcone Vorschlag Shadow Protect hatte mir sehr zugesagt und ich habe es gleich erfolgreich getestet.
Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war, wie schnell die Erstellung und Wiederherstellung eines Images geht.
Bis jetzt kann ich nur sagen TOP! face-smile

Preise sind schon angefordert und sehr höchstwahrscheinlich wird dies unsere neue Software für Desater Recovery sein.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Member: i.teee
i.teee Oct 24, 2012 at 07:06:30 (UTC)
Hi.

Ich würde gerne wissen, in welchem Preislevel die Shadow Protect Server Geschichte liegt.
Ich hatte erst Acronis ins Auge gefasst, aber deren Lizenzmodell sprengt ja für kleine Unternehmen
wie unserem sämtliche Rahmen.
Würde ich die Server so lizensieren wie sie sind wäre ich 7.000 Ocken los. selbst wenn ich nur die virtuellen Maschinen bedienen wollte, läge ich bei meiner kleinen Kitsche bei 2k.

Cheers, i.teee