Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungen Blades und SAN von HP, IBM, Fujitsu ?

Frage Hardware

Mitglied: Deepsys

Deepsys (Level 3) - Jetzt verbinden

24.06.2009, aktualisiert 08:27 Uhr, 5601 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir wollen unsere Server virtualisieren und haben nun drei preislich recht nah beieinander liegende Angebote von HP, IBM, & Fujitsu.

Mich würde nun interessieren ob ihr die Geräte kennt und vielleicht mal kurz eure Erfahrungen dazu schreiben könntet.

Von der jeweiligen Ausstattung sind die drei Angebote vergleichbar, mir geht es eher um die Praxistauglichkeit. Denn außer IBM haben wir weder HP noch Fujitsu, die ich gar nicht einschätzen kann, im Betrieb.
Das SAN wird als FibreChannel betrieben und es kommt VMware vSphere zum Einsatz.

Es handelt sich um folgende Systeme:

HP:
Bladecenter C-Class C7000 mit ProLiant BL490c Blades
SAN: Enterprise Virtual Array (EVA) 4400

IBM:
BladeCenter E 8644-4SG mit HS22 Blades
SAN: DS4700

Fujitsu:
Bladecenter BX900 mit BX920 Blades
SAN: FibreCAT CX4-120C


Vielen Dank !!!
Mitglied: alex53842
24.06.2009 um 08:50 Uhr
Hallo deepsys,

wir haben ausschließlich HP Server im Einsatz (ca. 40 Stk.) und zwei HP EVA 4400 und ich muss sagen wir hatten noch nie ernsthaft Probleme, defekt platten o.ä. werden fix gewechselt, und der hp Service meldet sich bei Problemen mit der EVA schneller als ich sie merke. ich denke das wird bei Fujitsu & IBM auch nicht anders sein. hab halt keine Erfahrung mit denen.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.06.2009 um 10:53 Uhr
Servus,

die tun sich alle nix - wenn Ihr eh alles mit IchBeugeMich ausgestattet habt, dann kennst du doch den Support - im Zweifel würde ich dann wieder den IBM nehmen.

Denn alles aus einer Hand hat durchaus Vorteile - einmal (bei HP heissen Sie Smartstart) aktuelle Treiber usw runterladen und verteilen - macht auch mehr Spass, als dann noch für 1 System nochmal ~600 MB saugen und installieren....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
24.06.2009 um 12:00 Uhr
Habe hier ein FuSi BladeCenter BX600 im Einsatz. Darin befinden sich BX620Server die per FC an einer FibreCat CX3-20 (4Gbit) angebunden sind.
In den Blades arbeiten FC-Controller mit 4Gbit-Transferraten.

Auf den Blades läuft aber keine VM-Ware. Dies war mal geplant, aber eine BI-Anwendung inkl. Oracle-Datenbanken hatte damals Vorrang.
Stattdessen haben wir damals FuSi RX300-Server (2xQuadcore, 16GB RAM) gekauft, die anstelle der Blades für VM zum Einsatz kamen.

Mit den FSC-Blades haben wir bislang aber absolut keine Probleme gehabt. Einmal war eine Platte defekt, aber dank Raid1 war das alles nicht von Belang.
Ich kann daher mit gutem Gewissen zu FSC (seit einiger Zeit ja ohne "S") raten.


Grüße
Hamspirit
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
25.06.2009 um 13:31 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe !!!

Es wird bei uns wohl IBM werden.

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(2)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Drucker - Schwarzweißdruck verschwendet Farbe (1)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Drucker und Scanner ...

Monitoring
HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig? (2)

Frage von hijacker99 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Empfehlung SAN Storage (32)

Frage von Hanuta zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...