cement

Erfahrungen mit D-LAN (bzw.Power-LAN)?

Moin Leute,

in unserer Fertigungshalle wurden (vor ca. 10 Jahren) ein Glasfaser-Netz verlegt.
Die BDE-Rechner, die daran angebunden sind, haben ebenfalls schon fast dieses biblische Alter erreicht.
In letzter Zeit haben einige davon nun auch die letzte Salbung erhalten.

Da neue Glasfaser-Netzwerkkarten ja relativ teuer sind, suchen wir nach einer günstigeren Alternative.

Und da kam die Frage auf:
Warum nicht mit D-LAN (bzw. Power-LAN) versuchen.

Deswegen meine Frage:
- Habt Ihr Erfahrungen mit D-LAN?
- Wie sieht es mit der Störanfälligkeit speziell in einer Fertigungshalle aus?
- Funktioniert D-LAN nur innerhalb eines Stromkreises, die über die selbe Sicherung laufen?

Oder ist es sinnvoller einen Wandler von Glasfaser auf herkömmliche Netzwerkkarten zu verwenden?

Danke für alle Meinungen.

Gruß CeMeNt

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 20, 2008 at 15:38:06 (UTC)
Wenn eh schon Glasfaser liegt, dann nimm doch die entsprechenden Wandler. Netz über Strom funktioniert im Haushalt ganz gut. In einer Fertigungshalle ist es aber eher fraglich.

Gruß,
Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2008 at 17:55:17 (UTC)
Ich hatte heute zufällig ein gespräch mit der EON die möchten bei uns über Power-Lan ihre Stromzähler ablesen. Also funktionieren sollte es dann. Aber ich fürde mich auch eher für Glaskonverter aussprechen, wenn du nicht unbedingt 1Gbit braucht dann sind die nicht so teuer. Wir haben so alle unsere BDE-Terminals drann und auch die kpl. Werkzeugmaschinen.
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 21, 2008 at 06:16:17 (UTC)
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich denke, dass wir dann wohl eher auf die Konverter setzen werden.
Das hatte ich eigentlich auch schon favorisiert, wollte aber eben mal hören, wie es so mit dem Power-LAN aussieht.

Gruß CeMeNt