Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungen mit D-LAN (bzw.Power-LAN)?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 4255 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Leute,

in unserer Fertigungshalle wurden (vor ca. 10 Jahren) ein Glasfaser-Netz verlegt.
Die BDE-Rechner, die daran angebunden sind, haben ebenfalls schon fast dieses biblische Alter erreicht.
In letzter Zeit haben einige davon nun auch die letzte Salbung erhalten.

Da neue Glasfaser-Netzwerkkarten ja relativ teuer sind, suchen wir nach einer günstigeren Alternative.

Und da kam die Frage auf:
Warum nicht mit D-LAN (bzw. Power-LAN) versuchen.

Deswegen meine Frage:
- Habt Ihr Erfahrungen mit D-LAN?
- Wie sieht es mit der Störanfälligkeit speziell in einer Fertigungshalle aus?
- Funktioniert D-LAN nur innerhalb eines Stromkreises, die über die selbe Sicherung laufen?

Oder ist es sinnvoller einen Wandler von Glasfaser auf herkömmliche Netzwerkkarten zu verwenden?


Danke für alle Meinungen.

Gruß CeMeNt
Mitglied: Arch-Stanton
20.08.2008 um 17:38 Uhr
Wenn eh schon Glasfaser liegt, dann nimm doch die entsprechenden Wandler. Netz über Strom funktioniert im Haushalt ganz gut. In einer Fertigungshalle ist es aber eher fraglich.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.08.2008 um 19:55 Uhr
Ich hatte heute zufällig ein gespräch mit der EON die möchten bei uns über Power-Lan ihre Stromzähler ablesen. Also funktionieren sollte es dann. Aber ich fürde mich auch eher für Glaskonverter aussprechen, wenn du nicht unbedingt 1Gbit braucht dann sind die nicht so teuer. Wir haben so alle unsere BDE-Terminals drann und auch die kpl. Werkzeugmaschinen.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.08.2008 um 08:16 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich denke, dass wir dann wohl eher auf die Konverter setzen werden.
Das hatte ich eigentlich auch schon favorisiert, wollte aber eben mal hören, wie es so mit dem Power-LAN aussieht.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (8)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (7)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...