Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit Dell MD3220i SAN an ESX Host ?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: hellas

hellas (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014 um 11:44 Uhr, 1043 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hat jemand generelle Erfahrungen mit einem DELL MD3220i SAN ?

Unsere Konstellation ist, dass wir 2 ESX Hosts mit 16VM's pro ESX an einem Dell SAN betreiben wollen.
Die Hosts wären über eine 1Gbit Eth. mit dem SAN verbunden.
Reichen da die 1Gbit aus ? Oder ist mit einem Performance Problem so schon zu rechnen ? Hat jemand Erfahrungswerte ?

Kennt jemand Alternativen die preislich so um die 8000€ liegen mit 8x600Gb Festplatten ?

Danke
Mitglied: 108012
29.08.2014 um 12:05 Uhr
Hallo,

Unsere Konstellation ist, dass wir 2 ESX Hosts mit 16VM's pro ESX
an einem Dell SAN betreiben wollen.
Also wären dann 32 VMs auf dem SAN, richtig?

Die Hosts wären über eine 1Gbit Eth. mit dem SAN verbunden.
Reichen da die 1Gbit aus ?
Ich würde dann lieber via LAG anbinden und zwar statisch und via "Round Robin" verteilen lassen.
Oder aber gleich via 10 GBit/s anbinden wollen denn da kommt sicherlich gut Netzwerklast zusammen.

Oder ist mit einem Performance Problem so schon zu rechnen ? Hat jemand Erfahrungswerte ?
Das kommt immer auf mehrere Faktoren an, wie viele Benutzer gleichzeitig, mit welchen Protokollen
und welchen angebotenen Diensten man rechnen muss.

Recht viele Leute hier im Forum sind mit den NetApps SANs sehr zufrieden, schau Dir die
doch einmal näher an.

Mal etwas ganz anderes, wie gedenkst Du denn die VMs alle zu sichern (Backup)?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: hellas
29.08.2014 um 14:57 Uhr
Ja 32 die beiden ESX sollen in einem HA Cluster laufen.
Mann kann den ESX anscheinend nicht direkt mit dem SAN verbinden sondern es muss ein Switch dazwischen hängen.
Direkt würde nur über FibreChannel gehen wo ich dann noch Karten für die Server brauche. 10Gbit über einen Switch würde bedeuten, dass ich auch einen neuen Switch brauche der auch nicht gerade billig ist.

Ich glaube fast, dass ich aufgrund der Kosten schon die 1Gbit Variante nehmen muss.

Dell bietet Lizenzen für Volume Copy Software an oder mit Snapshots vielleicht. Ein Test wollte ich auch noch mit ghettoVCB machen

Danke für die schnellen Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
29.08.2014 um 15:37 Uhr
Hallo,

ich habe meine 3 ESXi-Server jeweils mit 2 SAS-Verbindungen an ein MD3220 angebunden (mehr als 3 Server gehen eh nicht bei meinem VMware-Paket). Performance ist OK und ich spare mir das ganze iSCSI- oder Firewire-Gedöns.

Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Esx host steuert altes vcenter an
gelöst Frage von Ghost108Vmware3 Kommentare

hallo zusammen, habe eine virtuelle server landschaft, bestehend aus 3 ESX Hosts. Außerdem eine virtuelle Maschine mit dem vCenter. ...

Vmware
VMware vCenter ESX + ESXi Hosts
Frage von SchauerVmware2 Kommentare

Guten Tag. Ich habe gerade mein vCenter installiert und begonnen meine drei Hosts einzubinden. Angefangen habe ich mit den ...

Switche und Hubs
Erfahrungen mit Dell N1500er Switchen gesucht
Frage von psannzSwitche und Hubs4 Kommentare

Sers, hat von euch jemand Erfahrungen mit den N1500er Dell Switchen sammeln können? Insbesondere die PoE Varianten N1524P und ...

Vmware
VCenter, vSphere Client und ESX Host Passwörter weg
Frage von lattenluiVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr auf unser vCenter und auf die ESX Hosts. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...