Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungen zu Inventory-Software

Frage Internet Utilities

Mitglied: crashzero2000

crashzero2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2011 um 09:17 Uhr, 8702 Aufrufe, 11 Kommentare

Erfahrungen zu Inventory-Software

Hallo Gemeinde ...

wir suchen eine vergleichbare Software [zum Deskcenter von Dögel-IT] zum fahren von Inventory-Scans.
Das Deskcenter kann folgendes :

- Soft- und Hardwarescan nach vorgegebenen Scanintervallen selbstständig durchführen
- Automatische Emailberichterstattung bei gefunden Differenzen [Installiert Software,deinstallierte Software,Hardware weg,Hardware dazugekommen]

Wir haben natürlich schon Onkel Google bemüht aber leider nichts mit den o.g. Spezifikationen gefunden.

Kennt jemand von euch eine Software die zumindest die o.g. Aufgaben beherrscht ? Auch im Einsatz verschiedener BS wie WinXP Prof,Windows 7 auf Clientbasis.
Ich denke das man dies auch Scripten kann, dafür reicht aber mein KnowHow leider nicht aus.
Ev. eine Software die auf WMI aufsetzt ?
Mitglied: jalba93
01.02.2011 um 09:21 Uhr
Hallo crashzero2000,

schau dir mal Spiceworks an.

Ist sogar Kostelos

http://www.spiceworks.com/

Gruß jalba
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
01.02.2011 um 09:38 Uhr
Hy jalba93,
ja , Spiceworks Inventory haben wir schon getestet.
Leider kann diese Software keine Differenzen-Emails versenden [Also eine automatische EMail an die Administration] bei Veränderungen an der lokalen Software und Hardware.
Ansonsten ist Spiceworks Inventory wirklich nicht schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.02.2011 um 13:13 Uhr
Moin Moin

Zumindest den Soft- und Hardwarescan solten diese Programme bewerkstelligen.
lookatlan
licado
Loginventory
Insbesondere mit Loginventory habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
01.02.2011 um 13:16 Uhr
Moin Logan000,

thx, Lookatlan und licado kennen wir schon aber Loginventory schauen wir uns mal an - THX
Bitte warten ..
Mitglied: jalba93
01.02.2011 um 15:38 Uhr
Hallo crashzero200

Doch das kann Spiceworks. Es gibt einen Alert der nennt sich "configuration changed" ( das ist die Hardware )

Außerdem kannste dir nen Alert ausgeben lassen wenn bestimmte Software installiert wird.

Gruß Jalba
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
01.02.2011 um 21:49 Uhr
hi,

wir setzen DOCUSNAP ein....
Bitte warten ..
Mitglied: G.Wallenstein
01.02.2011 um 22:11 Uhr
Hallo,

2009 hast Du schon mal was dazu geschrieben: http://www.administrator.de/DeskCenter_Management_Suite.html

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sucht Ihr jetzt einen Ersatz für DeskCenter.
Über ein Jahr läuft ja üblicherweise keine Testphase und zu den günstigsten zählt DeskCenter ja auch nicht.
Die Suche nach einer Alternative hat sicher seine Gründe.

Google mal nach "Inventarisierung", da wirst Du fündig.

Ich hab mal nach diversen Begriffen gegoogelt und gesehen das Deskcenter das Wort "loginventory" als AddWord in der eigenen Anzeige benutzt.
Sehr fragwürdiger Wettbewerb....

Gruß
Günter
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
02.02.2011 um 06:47 Uhr
Doch das kann Spiceworks. Es gibt einen Alert der nennt sich "configuration changed" ( das ist die Hardware )

Außerdem kannste dir nen Alert ausgeben lassen wenn bestimmte Software installiert wird.

Oh,dann schauen wir da nochmal rein, mein Kollege hatte dies getestet.
THX
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
02.02.2011 um 06:49 Uhr
Zitat von redocomp:
hi,

wir setzen DOCUSNAP ein....

Ja,Docusnap war auch schon im Betrieb, ist aber eher eine reine Inventory-Software ohne Emailbenachrichtigung.
Die Software kann zwar die Änderungen anzeigen allerdings nur "Handarbeit" eines Admin, dazu haben wir leider nicht die Zeit, aber trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
02.02.2011 um 06:55 Uhr
Zitat von G.Wallenstein:
Hallo,

2009 hast Du schon mal was dazu geschrieben: http://www.administrator.de/DeskCenter_Management_Suite.html

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sucht Ihr jetzt einen Ersatz für DeskCenter.
Über ein Jahr läuft ja üblicherweise keine Testphase und zu den günstigsten zählt DeskCenter ja auch
nicht.

-> Korrekt und Nein wir befinden uns da nicht mehr in der Testphase.Es wurde erworben und ist im Prinzip auch nicht schlecht.
-> Leider hat es kleine Macken [Emails nach Scaninventory an Clients bei denen KEINE Änderung durchgeführt wurden sind für die Administration unrelevant [Unwort] aber leider nicht abschaltbar und bei der Menge Clients nicht unerheblich.

Die Suche nach einer Alternative hat sicher seine Gründe.

-> Eigentich nur aus dem o.g. Grund [Und einige, wenige Probleme mit W7 Clients]


Google mal nach "Inventarisierung", da wirst Du fündig.

->Klar, schon gemacht und vieles gefunden [Spiceworks usw.] und auch einige die unseren Anforderungen entsprechen,leider sind es dann oft Enterprises und sprengen jegliche Investitionssumme.


Ich hab mal nach diversen Begriffen gegoogelt und gesehen das Deskcenter das Wort "loginventory" als AddWord in der
eigenen Anzeige benutzt.
Sehr fragwürdiger Wettbewerb....

-> Hmmm,ist mir noch nicht aufgefallen.Allerdings sind die Jungs dort nicht schlecht, auch die Software ganz gut - Allerdings sind wir wohl mittlerweile aus dem Mittelstand raus und haben andere Anforderungen.


Gruß
Günter

-> THX für die Infos


Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
02.02.2011 um 06:58 Uhr
Euch allen vielen Dank,
wir schauen uns eure Tipps mal an und testen.

Danke für die Inputs.
closed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Inventory aller Clients und Server im Netzwerk ohne Installation von Software
gelöst Frage von RAMbrandWindows Tools21 Kommentare

Hallo, wir haben bisher Track-IT im Einsatz als HelpDesk, um unser Netzwerk zu auditieren und das Lizenzmanagement zu führen. ...

Video & Streaming
Videoschnitt-Software - eure Erfahrungen
gelöst Frage von manuel1985Video & Streaming7 Kommentare

Hi, Ich suche eine Software, mit der ich Videos bearbeiten kann. Es handelt sich hierbei um Mountainbike-Filmchen, Für die ...

Sonstige Systeme
Softwareverteilung mit OCS-Inventory
Frage von Zorro2014Sonstige Systeme

Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem OCS-Inventory für die Inventarisierung der Rechner aber vor allem zur Softwareverteilung (Firefox, Acrobat ...

TK-Netze & Geräte
Erfahrung mit der Software Talkmaster Zentrale gesucht
Frage von scout71TK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder, für eine Standort habe wir uns die Software Talkmaster Zentrale angesehen. Ein gute Lösung für die Telefonzentrale ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...