Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungen mit der Kombination -VMWare und HP EVA 4000- ?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010, aktualisiert 09:56 Uhr, 3830 Aufrufe, 1 Danke

Guten Tag erstmal. Ich möchte an dieser Stelle eine Problemsituation beschreiben, die uns nun schon seit Wochen beschäftigt, ohne dass wir einer Erklärung / Lösung wirklich näher gekommen wären. Vielleicht gibt es ja LeserInnen, die ähnliches kennen, und Hinweise für eine Eingrenzung geben können...

Wir haben begonnen unsere physikalischen Windows-Server zu virtualisieren. Wir nutzen dafür drei ESX-Server in einer HP-EVA 4000. Die bislang erstellten 8 VMs teilen sich eine LUN mit 1,9 TB. Die ESXe sind über Fibrechannel an die EVA-Storage angebunden. Wir nutzen zwei Shelfs mit 14x 300GB und 5x 146GB Platten.

Seitdem wir VMs nutzen haben wir sporadische (aber teils erhebliche) Perfomanceprobleme, die sich folgendermaßen für die Benutzer darstellen:

- Das Öffnen bzw. Schreiben von Dateien dauert deutlich zu lange (das Schreiben einer 50k Exceltabelle uU bis zu 90 Sekunden)
- Das Senden und Empfangen von Emails dauert deutlich zu lange
- Die Darstellung der Inhalte gemappter Shares im Windows Explorer erfolgt mit deutlicher Verzögerung. Windows-Rechner "verlieren" gelegentlich die Verbindung zum Fileserver.

Wie gesagt: Diese Probleme treten nicht konstant aber über das gesamte LAN verteilt immer wieder auf.

Was wir sagen können ist:

- Die Probleme haben mit Datenzugriffen zu tun, die auf dem Dateiserver stattfinden. Der ist nicht nur Fileserver, sondern auch Print- und Mailserver. Wir nutzen einen Mercur-Mailserver, der die Mails nicht in einer Datenbank, sondern als Einzeldateien in Ordnern ablegt.
- Wenn es Probleme gibt, dann nicht für alle Benutzer gleichermaßen und zur selben Zeit. (Wir haben versucht Regelmäßigkeiten zu finden. Das ist uns aber nicht gelungen. Es gab Leute, die meinten "gestern vormittag war es OK, aber nachmittags war es ganz schlecht..." - andere machten die umgekehrte Aussage...)
- Es hat aber mit Useraktivitäten zu tun: Wir haben einen Dauerkopierjob einer kleinen 50k-Datei über mehrere Tage und das WE laufen lassen. Dabei hat sich gezeigt, dass nachts und wenn am WE niemand arbeitet, keine Verzögerungen auftreten.
- Wir haben einen Netzwerksniffer an mehreren Arbeitsplätzen benutzt. Es waren keine TCP/IP Unregelmäßigkeiten festzustellen.
- Wir haben die Namensdienste überprüft. Auch dort ließen sich keine Besonderheiten feststellen.

Ergeben diese Beschreibungen für irgendjemand ein Bild...? Kann mir jemand eine Richtung aufzeigen, in die es zu suchen lohnt? Danke für entsprechende Hinweise.
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP ePrint für Android mit HP Laserjet 4000 verbinden
Frage von paupau90Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Android Gerät mit meinem HP Laserjet Drucker verbinden. Der Drucker wird laut HP Seite ...

Router & Routing
HP MSR3012 Konfiguration - Wer hat Erfahrung?
Frage von JohnDorianRouter & Routing

Hallo zusammen, wir haben uns hier einen HP MSR3012 mit einem 8x SFP HMIM Erweiterungsmodul zugelegt, als zentraler Router ...

TK-Netze & Geräte
Siemens Hipath 4000 Web
Frage von adminstTK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo zusammen Habe noch einen kniffligen Fall von einem XP Rechner zum umstellen auf Win7. Ich konnte die Clienteinrichtung ...

Windows Server
Windows 2012R2 Eva aktivieren mit StandardR2 OEM-Key? Aber wie?
gelöst Frage von krake79Windows Server8 Kommentare

Hi, MS und Win2012 geht mir schon wieder auf den Sack! Da hat man einmal keine OpenLizenz gekauft, sondern ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...