michaelkind

Erfahrungen mit Longshine LCS-8311 Network Storage oder Fujitsu Siemens STORAGEBIRD LAN2

Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer Nas Platte und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Deshalb bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur LCS-8311.

Als Alternative könnte ich mir noch den Fujitsu Siemens STORAGEBIRD LAN2 verstellen.

Kennt jemand sonst noch rellativ günstige Nas Platten mit eigenem System (Linux).

Es interessieren mich Konfigurationsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme sowie die Lautstärke der evtl. vorhandenen Lüfter!

Vielen Dank schon mal für Antworten

MfG

Michael

Mitglied: 52215
52215 Aug 17, 2007 at 22:16:13 (UTC)
Ich bin auf der Suche nach einer Nas Platte
und kann mich noch nicht so recht
entscheiden. Deshalb bin ich auf der Suche
nach Erfahrungsberichten zur LCS-8311.

Das kommt für mich auch in Frage, wenn es hält, was es verspricht. Dass ALL6260 von ALLnet tat dies nicht. Alles baugleiche Geräte, aber die Firmware war eifnach nicht gebrauchtstauglich.

Als Alternative könnte ich mir noch den
Fujitsu Siemens STORAGEBIRD LAN2 verstellen.

Beachte: Laut Datenblatt nur FAT32, kein Ext3!
http://www.fujitsu-siemens.de/Resources/240/1413336274.pdf

Kennt jemand sonst noch rellativ
günstige Nas Platten mit eigenem System
(Linux).

ALL6250 ist klasse, habe ich gerne genutzt, wurde mir nur zu klein, deshalb Umstieg aufs 6260, nun firmwarebedingter Umstieg aufs 8311.

Es interessieren mich
Konfigurationsmöglichkeiten der
verschiedenen Systeme sowie die
Lautstärke der evtl. vorhandenen
Lüfter!

Lüfter sind alle gleich laut/leise.
Member: Midivirus
Midivirus Mar 27, 2008 at 09:00:59 (UTC)
Wie sieht es aktuell aus, schon etwas gekauft?

das LCS-8311 klingt gut, muss wohl der große Brurder von LCS-8220 sein!

Bei dem 8220 soll wohl nur eine Bandbreite von 3 bis 4MB/s erreicht werden können, ist dem so?

Weil mich interessieren Gehäuse mit WEBSERVER ;)

Grüße
Midivirus
Member: MichaelKind
MichaelKind Mar 27, 2008 at 11:29:14 (UTC)
Hallo! Ich nutze die LCS-8311 jetzt seit ca. einem halben Jahr. Es gibt verschiedene "Probleme" mit der Firmware 1.0 läuft das Teil eigentlich ganz gut. Einige Funktionen sind nur so schön konfigurierbar wie in der aktuellen Version 4.0 oder 4.2 (nur über geheime ftp zuhänge zu erreichen) zumindest fühlt man sich so wenn man versucht die Firmware zu bekommen. Aber alle Firmware Versionen ab 1.0 lassen im Ruhezustand der Platte den Lüfter an. Das macht für mich keinen Sinn da die Platine nicht wirklich warm wird....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Nas. Sie läuft jetzt fast ununterbrochen ca. 4 Monate ohne Probleme!

Der Datendurchsatz ist nicht sehr hoch. Liegt wohl am Filesystem da die Daten wenn man NTFS oder FAT32 auf seinem PC nutzt erst noch von der Platte in ext3 umgerechnet werden müssen. Der Prozessor der Platte ist dafür etwas langsam. Aber wenn man nicht ständig mehrere Gigabyte über die Leitungen jagen will ist der Durchsatz ok!

Wenn man sich eine kleine Platine lötet kann man per telnet auf die Plattensoftware der NAs zugreifen. Wer Linux kann und Programmierkenntnisse hat kann die Firmware seinen Bedürfnissen anpassen.
Ich habe mir auch so eine Platine gebaut um mal die Startsequenz der Nas auslesen zu können und zu sehen was eigentlich alles ausgeführt wird wenn die Platte bootet.

Sollte Interesse an einer solchen Platine bestehen einfach melden. Anleitung unt Teileliste kann ich maillen.

MfG
Michael
Member: Midivirus
Midivirus Mar 27, 2008 at 12:09:59 (UTC)
danke für die Antwort

wenn ich das hier so lese, ist es wohl doch besser, dass ich mir ein Mini-ITX zusammenbau!

Weil der Datendurchsatz dürfte höher sein . .. und man kann mehrere Dienste anbieten!

Schade, dass sie es nicht in den Griff bekommen!!!

Grüße
Midivirus
Mitglied: 52215
52215 Mar 27, 2008 at 22:13:06 (UTC)
@MichaelKind: Bitte verrat doch, wo du die geheimen Firmwareversionen auf welchen FTP gefunden hast. Dann wäre allen geholfen.
Member: MichaelKind
MichaelKind Mar 28, 2008 at 07:40:41 (UTC)
Hallo! Also der Link zum ftp: http://manual.longshine.de/products/NAS/8311/
Dort findet ihr alles mögliche, auch ältere Firmware. In diesem Verzeichnis befindet sich ein Ordner "oem" (3. von unten) wenn ihr den öffnet und die "oem.rar" entpackt ist dort die Firmware 4.10 und die "ntx_libra.tgz" enthalten.

MfG

Michi