eglipeter

Erfahrungen mit managedhosting.de (Zimbra)

Hallo zusammen,

wir überlegen uns, unseren E-Mail- und Groupware-Server von einem großen Hosting-Provider, der seit kurzem in US-Hand ist, abzuzuiehen. Da mir Zimbra sehr gut als Groupware gefällt, sind wir aktuell am Überlegen, zu managedhosting.de zu wechseln.

https://www.managedhosting.de/products/zimbra_de.php

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Provider gemacht?

Vielen Dank!

Peter

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.05.2017 um 22:31:38 Uhr
Hi Peter,

US Hand, dh US Datenschutz, dh gar keiner. Ergo für viele Angelegenheiten schon rechtlich de facto ein No Go. Vom Verantwortungsstandpunkt gar nicht zu sprechen.

Was spricht gegen Selfhosted - oder ein eigener Exchange (falls Windowsbasiertes Netzwerk, was ich vermute)?

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: eglipeter
eglipeter 16.05.2017 um 06:39:58 Uhr
Sehe ich genau so. Deswegen suche ich ja einen neuen Provider. Selbst hosten möchte ich nur sehr ungern, da ich einfach nicht die Manpower habe, um das wirklich immer ordentlich zu maintainen. Exchange ist deshalb nur bedingt geeignet, da wir Linux-Clients und praktisch kein Outlook haben. Allein die Verrenkungen um CalDAV und CardDAV mit einem Exchange-Server zu bekommen, stören mich.

So fiel die Wahl auf Zimbra in einer Hosted-Variante. Das ganze bei einem deutschen Provider. So kam ich auf Managedhosting.de. Daher nochmals meine Frage: wer hat Erfahrungen mit diesem Provider?

Peter