daenni

Erfahrungen mit NOD32 Remote Administration?

Umstieg auf NOD32 sinnvoll?

Moin zusammen,

ich überlege über eine Kooperation mit Eset (NOD32) nachdem ich persönlich die Schnauze voll habe von Panda.

Allerdings habe ich an euch ein paar Fragen die die Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Sicherheit und die Preis/Leistungs-Verhältnisse umfassen.

1. Remote Administration gibt es sowohl bei Panda als auch bei NOD32.
Wie weit ist dies Entwickelt?
Vorallem stellt sich mir die Frage ab welchem Paket die Remoe Administration enthalten ist und wie teuer dann das Basispaket ist.

2. Wie sicher ist NOD32 im vergleich zu F-Secure, Panda etc pp?
Laut Homepage soll NOD32 ja all over sein aber irgendwie... naja...

3. Bedienbarkeit
Kann der Client auch von daheim aus sein NOD32 (welches über Remote installiert wurde) auch updaten?
Diese Funktion fehlt mir ehrlich gesagt bei Panda und wenn dann mal einer bissl krank ist und eine Woche von daheim aus arbeitet, dann sollte es doch trotzdem möglich sein das ANtivirenprogramm zu updaten.

4. Preis/Leistung
Sagt ja schon alles... wo fängts an, wie hoch sind die Preise für weitere Clients (einzeln erwerblich?)

Ich bedanke mich bei euch und wünsche noch ein schönes Ende der Woche,

Daniel

Member: Ravers
Ravers Nov 10, 2006 at 07:58:33 (UTC)
interessiert mich auch, bin auch auf der Suche nach einem neuen Virenscanner. ;)

Remoteinstallation etc. ist natürlich ein muss!

Also bitte um viele Antworten face-smile
Member: Daenni
Daenni Nov 11, 2006 at 17:04:42 (UTC)
Nichts neues...?
Member: KevinFree
KevinFree Nov 14, 2006 at 07:28:59 (UTC)
Verschoben in HptGruppe

Gruß Kev
Member: Daenni
Daenni Nov 16, 2006 at 10:11:43 (UTC)
Na kommt schon... es muss doch einer einen Erfahrungsbericht schreiben können?
Member: Daenni
Daenni Nov 21, 2006 at 14:44:02 (UTC)
Und nochmal hoch....
Member: Daenni
Daenni Jul 15, 2009 at 08:34:02 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich über google auf meinen Thread gestoßen bin (yeah ), mal eine Rückmeldung da ich seit 2006 verstärkt NOD32 eingesetzt habe und damit Panda, Symantec und TrendMicro ablösen konnte.

Ich gebe zu, die Handhabbarkeit des RA ist nicht optimal. Aber (und nun kommt der hüpfende Punkt) machbar und garnicht so unübersichtlich wie es auf dem 1,2.3. Blick ausschaut... .
Man hat kurzum raus wo man Häkchen setzen mzss und wie die Sache mit dem Konfigurationseditor funktioniert.
Letztendlich hat man eine Datei die automatisch während der Installation übertragen wird. Somit kann man beispielsweise in nichtmal 5 Minuten verschiedenen Abteilungen mit verschiedenen AV-Einstellungen beglücken.
Hilfreich bei der Buchhaltung um dort evtl das Buchhaltungsprogramm auszuschließen, oder bei CAD Anwendungen um dort die Stammverzeichnisse auszuschließen.. oder oder oder...

Das Produkt ist klasse... mittlerweile die Version 4 und ich warte auf eine Remote Admin-Beta Zustimmung.

Was noch fehlt sind evtl Popup-Hilfe Fensterchen im Programm um ein Installationspaket zu erstellen. Finde ich persönlich nämlich nicht so selbstrerklärend welchen Installer man benötigt (vorallem nicht im Eifer des Gefechts)

Ansonsten Top.

Der Test hier mit Server2008 64Bit verlief positiv, ich das Problem mit dem Server 2008 /Vista SP2 ist auch gelöst.

Man benötigt sagen wir mal ca. 20 Minuten um auf dem Server alles komplett zu haben:

Hierzu gehören Exchange Schutz (Wenn nötig, ansonsten normale Version installieren (OHNE Reboot möglich!) in 5 Minuten installieren inkl Abtippen der Lizenz, Remote Server und Console in 3 Minuten installieren, Installationspaket/Rollout für die Clients erstellen in 4 Minuten, Konfig anpassen in 5 Minuten und fertig... Clients auswählen und dann auf "Install" klciken ist auch schnell erledigt

Der Schutz ist ziemlich gut. Performance ist klasse und man merkt das Programm kaum bis garnicht.
Der Srvice ist auch ziemlich genial zumal zum Ortstarif und kompetent. Somit ist kein teurer Supportvertrag o.ä. von Nöten (vielleicht für Serverfarmen)..

Alles in Allem ein sehr gutes Produkt und meine anfängliche Skepsis ist nahezu niedergeschlagen worden. Nebenbei durfte ich nochmal Panda, Kaspersky und Co kennenlernen die in meinen Augen Fehler beinhalten die die Produktivität der Firma/des/der Programms/Programme einschränkt.

Wie immer... natürlich hat ESET Fehler.. wie schon angesprochen. Man kann sie beheben und man arbeitet daran... und das ist gut.
Lieber ein Anruf wegen eines Verständnisproblems als ein Anruf wegen eines völligen Systemcrashes dank des Virenscanners..

Das Produkt läuft nun auf vielen Kunden PCs und Servern und die Kunden merken einen Unterschied. "Man merkt den Scanner nicht..."
Somit konnte man erfolgreich Panda, Symantec und Co. ersetzen.

Was ich noch wirklich wichtig finde: die Produkte unterschieden sich in der LIzenz, nicht im Programm an sich.
Es gibt also nur einen Programmcode für Business und Homekunden. Das Ziel kann man nur vermuten: schnellerer Support da nicht erst verschiedene Quellcodes durchforsetet werden müssen. Zudem sitzen somit 10 ENtwickler an EINEM Code und nicht je 5 an zwei verschiedenen... Fehler werden schneller gefunden,. und und und. Daher vielleicht auch der konkurrenzlose Preis?
Die Testergebnisse lassen sich übrigens auch sehen... (AV-Test Platz 1)

Grüße,
Daenni