derwowusste

Wer hat Erfahrungen mit online-Imaging und (offline-)Restore von vollverschlüsselten Festplatten?

Es geht speziell um die Produkte
Check Point FDE
PGP Wholedisk Encryption
Utimaco Safeguard Enterprise
(aktuellste Versionen)
Nicht weiter interessant sind Erfahrungen mit Bitlocker und TrueCrypt, die haben wir im Griff.

Moin Kollegen.

Ich tu mir derzeit schwer damit, Wege zu finden, vollverschlüsselte Festplatten (Produkte siehe Vorwort, OS: Vista) aus erstellten Images wiederherzustellen.

Die Probleme:
-Teilweise gibt es bereits Fehler beim Erstellen, teilweise Image und Restore ohne Fehlermeldung, dennoch kein Booten möglich
-Hersteller sind überfragt und geben zum Teil Falschinformationen oder der Support stellt sich tot
-zudem soll nach Möglichkeit entweder das vorhandene Drive Snapshot weiterhin eingesetzt werden oder aber das windowseigene Backup - wichtig ist jedoch: Imaging im laufenden Betrieb.

Wer hat mit einem dieser Produkte und Imaging Erfahrungen gesammelt?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2010 at 12:39:32 (UTC)
Ich hab nun doch unter die Haube geguckt und das Wichtigste herausgefunden und es läuft bei zweien:
-Check Point FDE: Beide Backups bringen zwar Fehlermeldungen, das Rückspielen der Images läuft jedoch, wenn von DOS ausgeführt. Problem der Meldungen: FDE markiert die 4096 Sektoren auf denen die Benutzerdatenbank liegt absichtlich zum Eigenschutz als defekt - sie werden jedoch nicht gebraucht ->Image zurückspielen und FDE neu installieren (+neu verschlüsseln)
-PGP Wholedisk Encryption: Restore gelingt auf ebensolche Weise, jedoch muss noch der MBR der Festplatte gelöscht werden. Anschließend die Startreparatur der Vista-Setup-DVD durchführen. Danach bootet Vista wieder und man kann neu verschlüsseln
-Utimaco Safeguard Enterprise: noch nicht getestet, dürfte ähnlich sein.