jochem

Erfahrungen mit Powerline bzw. dlan und Artverwandten

Moin,
im aktuellen penny-Prospekt wird ein "ePower 85 Duo Kit" für 57,00 € angeboten. Da ich mich mit dem Gedanken trage, meine Garage DV-technisch mit der Etagenwohnung zu verbinden, scheint mir dies ein gangbarer Weg. Stromtechnisch hängen Garage und Wohnung hinter dem Zähler, zwar auf verschiedenen Stromkreisen, aber das sollte nicht das Problem sein. Von der Brandbeite her dürften die 56 MBit/s wohl reichen, da ich nicht zwingend ins Internet muß und auch vom Server keine Videostreams laden will. Hintergrundmusik geht wenn über eine mp3-CD, ansonsten good old Kofferradio. Allerdings werde ich auf ein Grafikprogramm zugreifen, welches Images in hoher Auflösung zeigt.
Alternativ bietet atelco Computer den einzelnen Adapter für 25,00 € an, und die sind quasi "um die Ecke".

So, gegoogelt habe ich auch schon etwas, um mich mit den technischen Gegebenheiten anzufreunden. Unter dem Begriff "Powerline" findet sich ja ne ganze Menge an technischen Zeugs, aber so richtig befriedigt mich das nicht.

Daher meine Fragen mal hier in die Runde:
- Hat das schon wer im Einsatz und kann etwas dazu sagen, sowohl potsitive als auch negative Erfahrungen?
- Was ist mit Störstrahlung (powerline liegt so mit im 27 MHz Bereich, also CB-Funk und alter Gruppe 4 Bereich für Amateuerfunk)?
- Ist ein Phasenkoppler angebracht, oder braucht es den nicht zwingend?
- Kann ich das, was ich vorhabe, mit dem vorgestellten Ansatz realisieren?

Na dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung *freu*

Mitglied: 60730
60730 26.06.2008 um 16:54:54 Uhr
Servus,

Powerline hab ich seit x Jahren - funktioniert wunderherrlichbar - wenn man den Adapter nicht an eine 3 /Mehrfachsteckdose anklemmt - sondern "einzeln"

Hab ein Paar Modelautos mit Elektromotor (auch 27 mHz) - aber noch nie ist mir etwas aufgefallen - aber vielleicht liegts auch daran, daß ich entweder vorm Rechner sitzte - oder mit den Modellen spiele face-wink

Phasenkoppler hab ich nicht, aber (leider) auch keinen Drehstrom in der Garage ;-(

Meine ganze Bude basiert auf Powerline (zwar mittlerweile die 200er Variante) - aber mit 54 geht auch ordentlich was durch die Leitung (besser & sicherer als Wlan)
Mitglied: Hertie
Hertie 26.06.2008 um 17:02:22 Uhr
also die 56MBit/s reichen auch für Internet (höchstens etwas langsamer) und MP3 hören sowieso!!
Weiter bin ich bisher auch nur positiv überrascht von dem Zeug. Außer du hast einen "Wellenglätter", wie ich es gerne bezeichne (da ich den echten Namen net im Kopf habe), drin, dann kriegste herrliche Probleme ^^

das größte Problem wird in den 2 Stromkreisen liegen, die beiden PL-Adapter sollten AFAIK in einem Stromkreis hängen...
Mitglied: 60730
60730 26.06.2008 um 17:26:11 Uhr
das größte Problem wird in den 2 Stromkreisen liegen, die beiden PL-Adapter sollten AFAIK in einem Stromkreis hängen...

Soße mit Quark....

Das funktioniert auch in einem Neubau im Bad, wenn die Nasszelle (so wie es sein soll) mit einem FI abgesichert ist.

Richtig ist - die müssen an einem gemeinsamen Stromzähler hängen.
Mitglied: Jochem
Jochem 27.06.2008 um 11:30:51 Uhr
Moin,
dann nochmal die Frage:
Wie ist "Stromkreis" definiert?

1) Mit Stromkreis werden alle elektrischen leitungen zusammengefaßt, die sich hinter dem Stromzähler befinden, unabhängig davon, ob es einzelnes Abzweige gibt, die separat abgesichert sind.

2) Stromkreis bezeichnet einen einzeln abgesicherten Abzweig hinter dem Stromzähler, in dem sich mehrere Abnahmestellen befinden.

Zu 1) würde ich tendieren, wenn Wohnzimmer und Küche in zwei separat geführten Abzweigen liegen, aber trotzdem eine Verbindung zwischen den powerline-Adaptern zustande kommt.

Zu 2) da kommt bei mir dann der Phasenkoppler ins Spiel, der über die einzelnen Phasen die separaten Abzweige wieder zu einem Ganzen zusammenführt, wenn die Verbindung Küche - Wohnzimmer nicht funktioniert.

Was ist denn nun Sache bei den Dingern?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 60730
60730 27.06.2008 um 13:20:15 Uhr
Servus,

ich bin kein Elektriker auch kein Elektroniker face-wink und nehme daher als Laie 2) an.

Sache bei den Dingern ist:
    • 1 Zähler 5 sicherungen - für jeden Raum eine - die "Dinger" funktionieren.
    • 2 Zähler - die "Dinger" funktionieren nicht
Da die Frage explit nach
Stromtechnisch hängen Garage und Wohnung hinter dem Zähler
gestellt war, hab ich mir trotz Laienstatus die Aussage "soße mit Quark" nicht verkneifen können.
Und nahm an:
Stromtechnisch hängen Garage und Wohnung hinter dem gleichen Zähler
Mitglied: 62929
62929 04.07.2008 um 08:32:17 Uhr
56MBit/s für Inet zu wenig ???? Eure Probleme möchte ich haben (man beachte -> dante hat nur 768Kbit/s, weil er aufm Acker haust).
Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. War anfangs echt skeptisch mit dem Powerline Zeugs, aber bei meiner Freundin funktionierts auch wunderbar (@TimoBeil auch an ner Mehrfachsteckdose (8er oder 10er in dem Dreh)).
Für mich persönlich isses trotzdem nix :P Will mein Daten nicht aus der Stromsteckdose haben, das sieht irgendwie doof aus.
Mitglied: Jochem
Jochem 04.07.2008 um 10:51:55 Uhr
Moin,
jaa, könnte so gerade eben mit der Leistung reichen *gg*.
*stöhn*
Ich komm bloß im Augenblick zu nix, dauernd is was anderes am Start. Erst will der ausgesuchte Rechner nicht so wie ich, jetzt bekomme ich das Programm, das ich nutzen will, nicht auf die Kiste gespielt. Und ohne das brauch ich mir die "Verkabelung" nicht antun.
Nächste Woche bin ich beruflich unterwegs, also wirds da auch nix mit Testen. Also schieben wir nochmal.
Ich will ja wenigstens mal hier Rückmeldung geben, ob es geklappt hat und wenn ja, wie gut es läuft. Bis denne.

Gruß J face-smile chem