ignatia

Erfahrungen mit Rack - Untertisch ca. 12HE und 900 besser 1000mm tief

Hallo

Ich suche für eine Büroumgebung ein Rack das gut unter den Schreibtisch passen sollte und in dem unter anderem ein 1 Server 1HE neben anderen Geräten wie Switch etc, untergebracht werden soll.

Google bringt ausreichend viele Ergebnisse aber evtl. habt Ihr noch bessere Tips und vor allem wären mir eure Erfahrungen wichtig.

Der 1HE-Server hat eine enorme Lautstärke und an dem Schreibtisch soll auch jemand mal einige Zeit (nicht den gesamten Tag) halbwegs arbeiten können.

Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit solchen Racks und der Geräuschentwicklung?

LG

Ignatia

Member: broecker
broecker Jul 18, 2016 at 13:03:31 (UTC)
Moin,
es gab von IBM ein BladeCenter-Dämmgehäuse mit ca. 11HE, das war wirklich gut und taucht gelegentlich in der Bucht auf,
aber gegen die hochfrequenten 1HE-Server hilft m.E.n. nur der Umbau in ein 2/3HE-Gehäuse mit entsprechend großen Lüftern.
HG
Mark
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2016 updated at 14:04:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Ignatia:
Der 1HE-Server hat eine enorme Lautstärke
Was bedeutet bei dir enorme Lautsärke? Es gibt auch Server die Silent Arbeiten. Nur dann sind es meist keine 1 HE Gehäuse oder Server welche 10 KW verbratzeln. Je grösser ein Gehäuse, je grösser aber auch leiser weil eben langsamer drehen, die Lüfter - bis hin zum Flüsterleisen Server (Silent). Tarox macht da viel wie eben auch HP, Fujitsu usw. Ein Server in 1 HE kann mit einer Celeron CPU sogar Lüfterlos betrieben werden. Ein Server kann aus verschiedenste teile bestehen und alle mögliche Konfigurationen haben um eben die Mindestanforderungen zu erfüllen. Was ist bei dir also ein Server?

Wenn es dann zwingend ein Server sein muss der einer Lärmschutzverordnung unterliegt (Es gibt Serverräume wo ein Schild mit blauen Kopfhörer auf ein etwas lauteres Umfeld hindeutet face-smile dann wirst du viel Aufwand haben den zu Kühlen und gleichzeit ruhig zu bekommen wenn dann auch noch als Kriterium dazu kommt das ein Anwender mehrere Stunden direkt da dran sitzt. Da ist es eventuell einfacher einen Silent Server zu besorgen.

http://silence-rack.de/
http://www.it-budget.de/19-schraenke/schallgedaemmte-serverschraenke/
http://www.lehmann-it.de/de/soundproof-19-inch-server-cabinets-low-nois ...

Gruß,
Peter
Member: Ignatia
Ignatia Jul 18, 2016 at 15:56:30 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Wenn es dann zwingend ein Server sein muss der einer Lärmschutzverordnung unterliegt (Es gibt Serverräume wo ein Schild mit blauen Kopfhörer auf ein etwas lauteres Umfeld hindeutet face-smile dann wirst du viel Aufwand haben den zu Kühlen und gleichzeit ruhig zu bekommen wenn dann auch noch als Kriterium dazu kommt das ein Anwender mehrere Stunden direkt da dran sitzt. Da ist es eventuell einfacher einen Silent Server zu besorgen.

Hallo,
ich habe mir zwar mehr erhofft jemanden zu finden der so etwas im Einsatz hat und zu dem Lärmpegel etwas sagen kann, aber gut dann etwas mehr Details:

Es handelt sich um einen ausgemusterten Server mit 2 x Xeon, Kühlung ist nicht das erste Kriterium weil der Server nicht 24/7 läuft, sondern nur für Test und Ausbildung genutzt werden soll. Der liegt zur Zeit Blank auf dem Boden oder Schreibtisch. Wenn der Server den Geist aufgibt kann man gerne über ein leiseres Gerät nachdenken aber bis dahin sollte um Ordnung zu schaffen ein Rack (Untertisch) angeschafft werden (Kleiner Raum). Ein guter Nebeneffekt wäre die Lärmdämmung, damit bei offener Tür zumindest in den angrenzenden Büros möglichst nichts mehr zu hören ist. Lärmschutz selbst spielt aber eher eine untergeordnete Rolle weil sich nur jemand der an dem Server etwas zu erledigen hat in dem Raum befinden wird.

LG
Ignatia