Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer hat Erfahrungen mit Richtfunk (18 GHz)?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 15:07 Uhr, 4706 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo *.*,

nachdem wir unsere Bandbreiten im WAN aufstocken müssen, überlegen wir uns die Anbindung auf Richtfunk umzustellen. Natürlich fragen wir uns wie zuverlässig das Ganze ist. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

Das System was uns angeboten wird, ist von Allgon Microwave, arbeitet mit 18GHz und 30 cm Schüsseln. Die größte zu überbrückende Distanz liegt bei 20 km.

Besonders interssant wäre es, wenn jemand so ein System auch in kälteren Regionen betreibt. Ich habe gehört, dass die Gefahr besteht, dass eine Schüssel vereisen kann und es dann zu Problemen kommt. Bei uns ist ein Standort in einer Skiregion (OBerstdorf).

Viele Grüße und Danke im Voraus
meinereiner
Mitglied: aqui
21.06.2007 um 11:57 Uhr
Gute Parabolantennen haben gewölbte Radome vorne auf denen sich kein Eis und Schnee festsetzen kann. Für extreme Standorte gibts die auch Thermostat beheizt, da ist dann generell Schluss mit Eis und Schnee.
18 Ghz ist ein professionelles Band für solche Verbindungen wird also nicht von Absorbtionsspektren durchzogen die das WLAN Band (2,4 Ghz Wasserdampf) oder WLAN 5 Ghz (Stickstoff). Mit zusätzlichen Dämpfungen als der normalen Freiraumdämpfung ist also nicht groß zu rechnen. (Deshalb wurde ja auch dies Band gewählt für terrestrische Links)
Bei gut dimensionierter Verbindung (HF Pegel) laufen solche Links in der Regel sehr störungsfrei über Jahre.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.06.2007 um 14:45 Uhr
Hallo Aqui,

Bei gut dimensionierter Verbindung (HF
Pegel) laufen solche Links in der Regel sehr
störungsfrei über Jahre.


also müssen wir da nicht mit einer schlechteren Qualität rechnen als bei den jetzt vorhandneen Standleitungen?


Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2007 um 15:07 Uhr
Nein, wenn die Radio Link dieselbe Bandbreite hat wie die Standleitungen nicht !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MS Server 2016 - Erfahrungen im Produktiveinsatz (1)

Frage von john-doe zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...