derwowusste

Eure Erfahrungen mit SMR-Festplatten?

Moin Kollegen.

Die noch relativ neue Technologie SMR http://en.wikipedia.org/wiki/Shingled_magnetic_recording hält Einzug bei HDDs mit hohen Kapazitäten.
Ich interessiere mich für Erfahrungen von Leuten, die zumindest 10 solcher Platten bereits seit mindestens einem halben Jahr eingesetzt haben.
Was gab es da an Auffälligkeiten?
Ihr könnt auch gerne schreiben, wenn die bei Euch vollkommen ohne Auffälligkeiten laufen. (nur bitte nicht schreiben "also die eine, die ich vorgestern eingebaut habe, die läuft ganz prima...", denn es geht um Langzeiterfahrung und um größere Mengen)

Mitglied: psannz
psannz 08.05.2015 um 12:02:25 Uhr
Sers,

persönliche Erfahrungen? Nein, da in den letzten 12 Monaten keine Anwendung bzw. Bedarf an Neuanschaffungen von Systemen die auf SMR gepasst hätten.
Für Clients setze ich nur noch SSDs ein, und für meine Server bzw. Storage sind sie ungeeignet, oder die vorhandenen Systeme schlichtweg noch gut genug.

Zu den Einschränkungen gibt es hier gutes Material:
Storage Review: Seagate Archive HDD Review (8TB) und die Forumsdiskussion dazu.

Grüße,
Philip
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.05.2015 aktualisiert um 12:56:18 Uhr
Moin.

danke, aber es geht mir nicht um Dinge, die ich selber schnell ergoogeln kann, sondern um persönliche Langzeiterfahrung größer gleich 6 Monate bei mindestens 10 Platten.