pudelpointer

Erfahrungen mit stoßgeschützten portablen HDDs gesucht

Moin,

bin auf der Suche nach portablen USB-Festplatten, die gegen runterfallen aus ca. 1,5 m geschützt sein sollen. Mein Kunde trägt das Teil in der Brusttasche und klemmt es an 3 verschiedene Geräte an. Weitere Bedingung ist Power über USB.

Als explizit beschrieben gibt es solche HDDs nur bei Freecom (Toughdrive, shock resistant). Das Gerät kommt wegen seines klappbaren USB-Anschlusses nicht in Frage, da dann an jedem Client ein Verlängerungskabel USB A/A m/w eingesteckt sein muss, um die Platte während der Datenübertragung sauber ablegen zu können. Will er nicht.

Toshiba wirbt mit internem Aufprallsensor und der Ramp Load-Technologie, die aber nirgends näher beschrieben wird (Habs jedenfalls nicht finden können).

Iomega wirbt mit Drop Guard-Funktion, die mir allerdings mehr als ein Schutz gegen häufigen Transport erscheint.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

CU
pudelpointer

Mitglied: 68995
68995 Mar 17, 2009 at 12:51:07 (UTC)
Ich würd grundsätzlich dabei erstmal Richtung SSD's tendieren... Diese sind zwar noch recht teuer, jedoch gibts hier keine beweglichen Teile wie Lese- oder Schreibköpfe. Daher bestens für mobilen Einsatz wo es auch mal etwas rauer zu geht.
Member: Petrof
Petrof Mar 17, 2009 at 13:58:08 (UTC)
Hallo,

tja leider nur mit den Toughdrives Erfahrung, diese halten was Iomega verspricht.
Zwei Meter sind kein Problem.

Gruß
Peter
Member: pudelpointer
pudelpointer Mar 17, 2009 at 14:13:44 (UTC)
Moin,

SSDs sind ihm - mit entsprechender Kapazität - leider zu teuer. Vom Speichervolumen her kommt deshalb nur eine portable HDD in Frage.

CU
pudelpointer
Mitglied: 60730
60730 Mar 17, 2009 at 16:26:16 (UTC)
Moin,

ich hab die da im Einsatz - aber ehrlicherweise noch nie ausprobiert, ob die 2.2 meter Tatsache oder Marketinggag ist.
  • Wird aber irgendwann sehr warm und ohne y Stromkabel läuft/ laufen Sie nicht an.
  • Wird aber bei jeder anderen genauso sein.

Gruß
Mitglied: 68995
68995 Mar 17, 2009 at 16:33:04 (UTC)
Sehr merkwürdig...
da steht stoßresistent bis 2,2m.... aber maximale Fallhöhe 90cm....
Member: pudelpointer
pudelpointer Apr 12, 2009 at 11:23:31 (UTC)
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. Da nirgends ein Erfahrungsbericht zu finden war, ist es eine nun doch eine Freecom Toughdrive geworden. Die Produktbeschreibung war am genauesten, was das runterfallen usw. angeht.

cu
pudelpointer