Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungen mit Systemsicherung Windows 7?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: sebezahn

sebezahn (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9903 Aufrufe, 7 Kommentare

Acronis oder Windows 7-eigene Sicherungsfunktion?

Hallo alle,

zur Sicherung der Clients haben wir im Büro bisher immer Acronis genutzt, und das komplette Systemabbild über das Netzwerk auf eine Freigabe geschaufelt. Das war unter Windows XP und Vista. Nun - bei Windows 7 - gibt es ja die integrierte Sicherungsfunktion. Die gab es zwar unter Vista auch schon, hat aber bei mir im Test versagt, worauf ich wieder auf Acronis gewechselt habe. Das hatte sich bei Ausfällen immer wacker geschlagen.

Allerdings ist das auch eine Kostenfrage. Acronis müssten wir jetzt updaten, Windows 7 bringt wieder eine Sicherung mit, die von der Konfiguration deutlich umfangreicher aussieht. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt oder schonmal einen Test gemacht / machen müssen?

Danke für Eure Erfahrungen,
Sebezahn
Mitglied: StefanKittel
04.12.2009 um 00:03 Uhr
Moin,

die integrierte Sicherung hat zwei wesentliche Nachteile.
Diese arbeitet Sektorweise und sichert damit immer die ganze Partition.
Das übertragen von Images auf andere baugleiche oder auch nicht baugleiche PCs mit geänderten Partitionsgröße ist in Acronis deutlich ausgereifter.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2009 um 00:19 Uhr
Diese arbeitet Sektorweise und sichert damit immer die ganze Partition
Bitte? Das stimmt nicht. Aber es komprimiert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von DerWoWusste:
Bitte? Das stimmt nicht. Aber es komprimiert nicht.
Ich schaue gerne nochmal aber die Datei war 80GB groß und soviele Programme habe ich nicht...

Zurück zum Thema.
Ich hatte vor kurzem (http://www.administrator.de/forum/wie-macht-ihr-in-zukunft-images-von-w ...) auch schon mal gefragt, da die größe des Images gegenüber XP ja dramatisch gestiegen ist.
Bei unseren XP Kunden sind auf C in der Regel nur ca. 3-5GB belegt. Bei Server 2008, Vista und Windows 7 liegt dies ja mindestens bei 20GB eher bei 30 oder 40GB. Dies ist zum einen von der Dauer und auch von der Datenmenge doch ein Problem.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2009 um 00:37 Uhr
Lies es nach, wenn Du es nicht glaubst, ich habe es schon unter W7 gemacht, es ist wie bei Vista, unkomprimiert die selbe Größe wie der belegte Speicher der Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
04.12.2009 um 02:03 Uhr
Aber ihr habt grundsätzlich die Erfahung gemacht, dass das Backup funktioniert? Ich hatte unter Vista einmal das Problem, dass ich die Daten nicht zurückspielen konnte, weil die Festplatte eine andere Größe hatte, sie war größer! Gott sei Dank war das ohnehin nur ein Test.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2009 um 20:01 Uhr
MS bringt nichts auf den Markt, was nicht im Wesentlichen funktioniert, das ist keine Softwareschmiede, die in einer Garage beheimatet ist. Bugs gibt es jedoch immer. Ich hatte es unter Vista eine Zeit lang erfolgreich übers Netzwerk benutzt und auch restore getestet (wenn auch nicht regelmäßig, wozu auch). Dabei fiel auf, dass die Schreibleistung sehr niedrig war (nur 15 Mbit/s) - irgendwas mit der Prozesspriorisierung lief da schief. Aber sonst in Ordnung. Bei W7 haben sie es etwas verändert, kann keine Erfahrungswerte bieten.
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
04.12.2009 um 20:12 Uhr
MS bringt nichts auf den Markt, was nicht im Wesentlichen funktioniert

Naja, das war ja genau das Problem. Es hatte unter Vista nicht funktioniert. Wie dem auch sei, ich danke vielmals für die Erfahrungen. Ich habe jetzt erstmal wieder Acronis bestellt. Die Testversion hat alle Funktionstests bestanden. Und die paar Euro sind bei einem geretteten Rechner direkt wieder raus.

Grüße,
Sebezahn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen (5)

Frage von johnde zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (5)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (13)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...