cicero

Erfahrungen T-Mobile UMTS im Zug? - Speziell Stecke Ruhrgebiet - Hannover bzw. Braunschweig

Moin,

bin nicht ganz sichwer ob diese Frage in diesem Forum erwünscht ist - aber probieren wir es erstmal.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl der T-Mobile UMTS Nutzung im Zug? Vor allem auch in Verbindung mit einer VPN Verbindung? Bricht die bei jedem Zonenwechsel ab? Bekommt man auch in einem ICE bei 200 noch hinnehmbare Übertragungsraten?

Meine Frage richtet sich speziell auf die Strecke Dortmund - Hannover bzw. weiter nach Braunschweig da ich diese im Moment wöchentlich mind. 2x fahre und einen Internet Anschluss im Zug brauche um anständig arbeiten zu können. Und diese Netzabdeckungs - Maps sind ja eher Show als zu was zu Gebrauchen - daher wäre ich für real - Erfahrungsberichte dankbar!

Danke schonmal!

Gruß
Christoph

Mitglied: aqui
aqui 08.10.2008 um 01:55:37 Uhr
Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle ebensowenig ob du VPNs nutzt oder nur im Internet surfst, das sind ja eh alles IP Daten !!

Versucht doch einfach mal mit einem UMTS oder auch GSM Telefon in einem Zug zu telefonieren, dann weisst du woran du bist !!
Der ICE hat Metall bedampfte Scheiben als Sonnenschutz. Damit ist jegliche Mobiltelefonnutzung immer schwierig, da die feldstaerken im Zug mehr als mickrig sind. Auch Sprachverbindungen brechen immer ab aufgrund dieser mickrigen Feldstaerke die so ein quasi Faradayscher Kaefig noch an dein Telefon ranlaesst.

Es hat also weniger was mit dem Telefon und der Technik zu tun sondern mit dem Zug selber. In einem Regionalzug ohne metallische Scheiben funktioniert es meist problemlos.
Scheinbar ist dir dieses allseits bekannte Problem noch nicht zu Ohren bekommen. Eigentlich verwunderlich als regelmaessiger Zugfahrer aber scheinbar telefonierst du wohl recht wenig mobil als das es dir aufgefallen waere ??!!
Mitglied: cicero
cicero 09.10.2008 um 01:35:44 Uhr
Hi aqui,

also.. zu deinem Beitrag habe ich einige Anmerkungen:

1. Es spielt sehr wohl eine Rolle mit welchem Anbieter du unterwegs bist. Kleine nebeninfo: Ich sitze immer im Bahn.comfort Bereich, dass heißt ich habe rein theoretisch einen Repeater in meinem Waggon. Kleine Anekdote: Bei meinen ersten Bahnreisen habe ich noch kräftig versucht zu telefonieren. Bin mit meinem Handy bei Base! Ich habe 5x eine neue Verbindung aufgebaut und der Kollege neben mir mit seinem offensichtlich Voodafon Handy hat die ganze Zeit fröhlich weiter telefoniert. Nach dem 10ten Verbindungsabbruch habe ich es dann sein lassen - er hat 1x neu gewählt nach den Worten "bist du noch da? Hallo?" - dass zeigt mir eindeutig dass es providerabhängig ist ob du im Strukturschwachen Gebiet noch Netz hast oder nicht. Daher die explizite Frage nach T-Mobile!

2. Ein Freund von mir hat kürzlich während er auf der Autobahn bei ca. 160 unterwegs war das Formel 1 rennen geschaut (Voodafone UMTS Flat auf dem Weg aus der Schweiz nach Frankfurt / Main) und mir erzählt dass es zwischendurch, offensichtlich beim Wabenwechsel, immer wieder aussetzer gab. Auch daher meine Frage!

Die Anmerkung mit den IP Daten ist schon richtig. Aber: Ist der Wabenwechsel ein Verbindungsabbruch? Bekomme ich nach dem Wechsel eine neue IP? D.h. kickt mich der Wabenwechsel jedes Mal aus dem VPN Netz? Damit wäre die übertragung einer 5MB Datei bei Tempo 300 schon unmöglich.

Es geht bei mir um die Flotte IC & ICE.

Danke!

Gruß
Christoph
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2008 um 02:42:01 Uhr
Zu 1.)
Base! ist Eplus und jeder halbwegs gut informierte Mobilfunk Benutzer weiss das die Deutschlands schlecht ausgebauteste Netz mit der aeltesten Technik (kein HSUPA und EDGE nur inselweise) haben.
Zudem nutzen sie auch noch den Bereich bei 1800 Mhz der in der Regel technisch erheblich schlechtere Reichweiten zulaesst, von permanenten Ueberlastungen des Funk Datennetzes mal ganz abgesehen !
Deswegen musst du also 5 mal neu aufbauen weil andere weiter telefonieren koenen...so einfach ist das !
Mit T-Mobile oder Vodafone bist du an Bahnstrecken also erheblich besser bedient durch die bessere Infrastruktur, das ist klar. Vor Funkloecher durch die o.a. beschriebene Problematik schuetzt dich das aber auch nicht zuverlaessig !!

Zu 2.) Mobiles Video ist nun mal eine Extrem Anwendung die eine gewisse stabile Minimalbandbreite erfordert die aber eben im Mobilfunk ohne weiteres so nicht immer gegeben ist da das in erheblichem Masse von der Anzahl der Benutzer in einer Zelle abhaengig ist, so das kleine Aussetzer da normal sind mehr oder weniger. Abhaengig eben durch die rein zufaellige individuelle Zellennutzung.
Beim Roaming bleibt die IP gleich, sonst wuerde es sofort einen Session Abbruch geben !!
Bei 300km/h hast du aber keine volle Bandbreite mehr !!
http://www.telecomabc.com/u/umts.html
Mitglied: intel386
intel386 10.10.2008 um 21:39:52 Uhr
Mitglied: cicero
cicero 15.10.2008 um 01:36:00 Uhr

Die zukunft-breitband Site ist schon relativ gut. Da kan man sich zumindest mal bei Länderkarten die Versorgung rund um die Bahnlinie anschaun!

Zitat von @aqui:
Zu 1.)
Base! ist Eplus und jeder halbwegs gut informierte Mobilfunk Benutzer
weiss das die Deutschlands schlecht ausgebauteste Netz [...]

Zu 2.) Mobiles Video ist nun mal eine Extrem Anwendung die eine
gewisse stabile Minimalbandbreite erfordert [...]
Beim Roaming bleibt die IP gleich, sonst wuerde es sofort einen
Session Abbruch geben !!
Bei 300km/h hast du aber keine volle Bandbreite mehr !!
http://www.telecomabc.com/u/umts.html

Zu 1) Ja, das ist mir auch bekannt. Daher meine explizizte Frage nach dem T-Mobile UMTS. Base UMTS kommt für mich daher nicht in Frage.

Zu2) Die Info dass die IP gleich bleibt ist sehr hilfreich!! Das ist eine der Infos die ich mir erhofft hatte! Danke!

Die Bandbreite ist finde ich zwischenzeitlich egal. Zumindest wenn sie nur marginaö sinkt. Wenn ich im UMTS Netz für eine Seite die normal in 1sek aufgerufen ist in 6 sek aufgerufen ist empfinde ich das als hinnehmbar.

Ich danke euch für die Antworten!

Anm: Die Connect hat in der aktuellen Ausgabe und auch unter http://www.connect.de/themen_spezial/Grosser-Netztest-2008_4723986.html
einen großen Netz Test durchgeführt. Leider schreiben sie "[...] Datenverbindungen in der Bahn sind sowieso ein Thema für sich.." und untersuchen dieses Thema nicht weiter. Als leider nicht brauchbar.

Da es keine echten Erfahrungsberichte gibt werde ich mich wohl dazu durchringen müssen es selbst zu testen. Ich werde berichten!

Gruß
Christoph
Mitglied: cicero
cicero 18.12.2008 um 00:03:37 Uhr
So..

die Zeit ist gekommen und ich war die ersten beiden male mit meiner T-Mobile UMTS Karte im Zug unterwegs - einmal IC und einmal ICE. Die Verbindung bricht zwischen Dortmund und Hannover ca. 3 mal auf offener Strecke ab - und in jedem größeren Bahnhof (warum auch immer?!?)

Geschwindigkeit pendelt so zwischen 6kB/s und ~100kB/s was ich bei einer Fahrtgeschindigkeit von knapp 300km/h schon ok finde. Soweit mein Statment.

Gruß
Christoph