clarissa

Erfahrungen mit der Telekom Digitalisierungsbox Premium

Unsere Telefonanlage: Avaya „Integral 5“ muss wg. VOIP ausgetauscht werden.

Haben z.Z.:

- eine System-Apparat von Avaya
- 3 schnurlose Telefone von Avaya
- einen FRITZ!Box WLAN 3390 <-- o.k. etwas veraltet
- ein FAX-Gerät
- einen AVM-Repeater
- mehrere Devolo Powerpoint WLAN-Stecker
- seitens Telekom einen Hauptanlagen-Anschluss ... kann in Zukunft verzichtet werden

Im Prinzip eine heile Welt!

Telekom bietet uns die "Digitalisierungbox Premium" an mit einem Access Point WLAN AP W1001N

Liegen eurerseits Erfahrungen vor?

Den Access Point verstehe ich als Reichweiten-Erhöhung ... reicht das auch über zwei Stockwerke hinaus?

Gäbe es passende Alternativen von anderen Anbietern z.B.: Auerswald?

Welche schnurlosen DECT-Telefone sind zu empfehlen?

Ihr seht andiesen Fragen - ich bin ein TK-Greenhorn!

Deshalb besten Dank für euren Feedback.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.10.2017 um 12:42:20 Uhr
Hallo,

wichtigere Frage wäre: Wieviele gleichzeitige Telefone - wie viele Nutzer, wie ist die Nutzung (Business/SoHo/Home Office (klingt eher nach letzterem?)). Gibt es eine Serverinfrastruktur?

VG
Mitglied: Clarissa
Clarissa 01.10.2017 um 12:57:33 Uhr
Keine Serverinfrastruktur

5 PC's

4 Nutzer gleichzeitig

Vermutlich mehr in Rubrik: Home Office.

Einmal eine FRITZ!BOX-Lösung mit DECT-Unterstützung wurde wg. der geringen Reichweite der DECT-Telefone verworfen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.10.2017 aktualisiert um 14:10:31 Uhr
Zitat von @Clarissa:

4 Nutzer gleichzeitig

4 gleichzeitige Gespräche oder nur vier Teilnehmer? Hattet ihr vorher ein oder zwei ISDN-Anschlüsse?

Einmal eine FRITZ!BOX-Lösung mit DECT-Unterstützung wurde wg. der geringen Reichweite der DECT-Telefone verworfen.

Wenn ihr nr einen ISDN-Anschluß hattet, könnt ihr eine Fritzbox 7490 dranhängen und EurecAnlage weiterbetreiben.

Bei zweien reicht die be.ip (Digitalisierungsbox) um beide ISDN-anschlüsse an eure alte Anlage zu klemmen.

Dann könnt ihr Eure alte Infrastruktur ohne Änderungen weiternutzen.

lks

PS:. DECT-Repeater erhöhen die Reichweiten deutlich.
Mitglied: Clarissa
Clarissa 02.10.2017 um 09:41:54 Uhr
4 gleichzeitige Gespräche oder nur vier Teilnehmer? Hattet ihr vorher ein oder zwei ISDN-Anschlüsse?

In der Regel können 2 Nutzer gleichzeitig telefonieren.

Wir haben einen Hauptanlagen-Anschluss mit drei Tel.-Nummern. Wenn ich richtig informiert bin, kann die
Digitalisierungsbox keinen Hauptanlagenanschluss unterstützen.

Die alte Avaya-Anlage hat eine Macke (ein Systemtelefon lässt sich auch durch Austausch nicht mehr bedienen).
Ansonsten ist Wartung nicht mehr gewährleistet. Auch deshalb wollen wir diese Anlage abbauen und durch ein neues System
ersetzen.

Das jetzige System hat für die drei schlurlosen Telefone einen Reichweitenverstärker.
Übernimmt bei der Digitalisierungbox dies der Access Point WLAN AP W1001N - oder ist der nur ein Verstärker für WLAN ?!?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2017 um 09:51:06 Uhr
Zitat von @Clarissa:

4 gleichzeitige Gespräche oder nur vier Teilnehmer? Hattet ihr vorher ein oder zwei ISDN-Anschlüsse?

In der Regel können 2 Nutzer gleichzeitig telefonieren.

OK Also ein ganz normaler S0.

Wir haben einen Hauptanlagen-Anschluss mit drei Tel.-Nummern. Wenn ich richtig informiert bin, kann die
Digitalisierungsbox keinen Hauptanlagenanschluss unterstützen.

Ich glabe nicht, daß Ihr bei einem einzigen S0-Anschluß einen Anlagenanschöluß hattet.

Aber wenn Du sagst:

Die alte Avaya-Anlage hat eine Macke (ein Systemtelefon lässt sich auch durch Austausch nicht mehr bedienen).
Ansonsten ist Wartung nicht mehr gewährleistet. Auch deshalb wollen wir diese Anlage abbauen und durch ein neues System
ersetzen.

Ist das unerheblich, denn dann könnt Ich euch eine beliebige Anlage hinstellen. Ob Ihr die be.ip(=digitalisierungsbox), eine fritzbox, oder eine ordentlich Anlage hinstellt, ist dann egal.

Das jetzige System hat für die drei schlurlosen Telefone einen Reichweitenverstärker.

Der soltel auch bei der Fritzbox funktionieren.

Übernimmt bei der Digitalisierungbox dies der Access Point WLAN AP W1001N - oder ist der nur ein Verstärker für WLAN ?!?

Nein. Der Ap hat ncihts nit dem telefonen zu tun.

Mein Vorschlag:

Kleine Lösung:

  • Ihr nehmt die Fritzboix 7490
  • Dazu ein parr DECT-Repeater
  • dazu eine WLAN-AP/Repeater von AVM, der über LAN an die FB7490 abgeschlossen wird.

fertich.

Größere Lösung:

  • be.ip als Router + telefonanlage (nicht als mediagateway!).
  • Einen Ap für WLAN-Erweiterung
  • Mehrer DECT-Module für schnurlostelefone.

Ordentliche Lösung

  • Eine neue IP-fähige kleine Telefonanlage (3cx, auerswald, bintec, etc) mit zusätzlichen DECT-Modzulen
  • Einen ordentlichen Router (Cisco, LANCOM, etc)

lks
Mitglied: Clarissa
Clarissa 02.10.2017 um 18:32:48 Uhr
*lks*
Besten Dank für deine Antworten und den konkreten Vorschlägen.

Die Digitalisierungsbox Premium muss ja einen Router beinhalten.

Frage: Taugt der was?

Laut Recherche im Internet ist der be IP plus - world edition identisch mit Digitalisierungs Box von Telekom.

https://www.youtube.com/watch?v=2NgWZI1LIWg <-- Werbefilm von Telekom zur Digitalisierungsbox Premium
^-- erweckt den Eindruck "Alles sei easy"

... aber im nachstehenden Forum:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146298&page=1
... sieht das allerdings ganz anders aus.

Da scheint mir deine Kleine Lösung via FB 7490 eine gangbarere Lösung zu sein.

Clarissa
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2017 um 19:25:00 Uhr
Zitat von @Clarissa:

*lks*
Besten Dank für deine Antworten und den konkreten Vorschlägen.

Die Digitalisierungsbox Premium muss ja einen Router beinhalten.

Ja, Ist ein kombigerät Router/Telefonanlage/Mediagateway/AP, quasi die wollmilchlegende Eiersau (oder so ähnlich face-smile). im gegensatz z r Fritzbox fehlt Ihr das DECT, aber dafür unterstützt sie mehrere WAN-Ports, VLANs, MultiSSID, zwei ISDN und vier a/b-Ports.

Frage: Taugt der was?

Kommt auf Deine Anwendungsfall an. Für Dich könnteer geeignet sein.

Laut Recherche im Internet ist der be IP plus - world edition identisch mit Digitalisierungs Box von Telekom.

Allerdigns mit der kastrierten telekom-Firmware. Besser ist, gelcuh die reguläre version von bintec-elmeg zu nehmen. Die kost' aber etwas mehr udn ist dafr deutlich besser zu konfigurieren.

https://www.youtube.com/watch?v=2NgWZI1LIWg <-- Werbefilm von Telekom zur Digitalisierungsbox Premium
^-- erweckt den Eindruck "Alles sei easy"

Frei nach radio Eriwan:

Im Prinzip ja. man muß nur wissen was man tut. face-smile

... aber im nachstehenden Forum:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146298&page=1
... sieht das allerdings ganz anders aus.

Klar, weil der eher für leute mit Erfahrung gemacht ist. Wer "Klick und geht" haben will soll sich eine Speedport oder eine Fritzbox mit ihremn jeweiligen einschränkungen holen.

Da scheint mir deine Kleine Lösung via FB 7490 eine gangbarere Lösung zu sein.

Wenn sie euch reicht, warum nciht.

Aber sinnvller wäre es, wenn Ihr euch einen Dienstleister ins Haus holt, der euch berät und das einrichtet. (Nicht die Telekom! Die kennen nur Ihre "Lösung".)

lks
Mitglied: Clarissa
Clarissa 02.10.2017 um 21:59:43 Uhr
Danke für deinen Blitz-Feedback!

Werde einmal einige Wochen darüber "schlafen".
... respektive meine anstehende Becken-Aneurysma-OP abwarten
... müsste anfangs November so weit sein

Die FB 7490 zu konfigurieren traue ich mir schon zu.

NUR: Die alte Avaya-Anlage zu deaktivieren und das FAX-Kabel das von dort in ein Büro
läuft, muss ich erst noch finden.

VG, Clarissa