Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit Thunderbird mit Maildir-Backend anyone?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

25.07.2012, aktualisiert 09:41 Uhr, 4740 Aufrufe, 1 Kommentar

mbox ist zwar ein tolles Format, aber sobald die Mailxen größer werden, wird leidet die Performance. Daher überlege ich mit, bei einigen Usern auf das maildir-Format umzustellen.

Hallo Kollegen,

Thunderbird ist bei vielen (von meinen) Userrn ein beliebter MUA und wird daher auch entsprechend benutzt. Nun liegt es aber in der Natur von einigen Sammlern, daß vieles aufgehoben wird (oder werden muß), und daher die malboxen imemr größer werden.

Mit dem bisherigen Standard-MBOX-Format bekommt man irgendwann Performance-Probleme, sobald die MB-Anzahl mehrstellig wird, ganz zu schweigen von mehrstelligen GB-Größen.

Ich überlege daher einige davon auf Maildir-Format umzustellen, was ja Thunderbird seit einigen Versionen unterstützt, aber bisher noch nciht so prominent hervorgehoben hat. Bevor ich allerdings mit der eigenen testphase beginne, wollte ich mich mal bei euch rumhören, ob das jemand schon im Einsatz hat und ggf. kurz seine Erfahrugnen eventuell mit mir und den andren kollegen teilt.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es auffällige Abweichungen vom regulären Maildir-Format gibt, die einem Knüppel zwischen die beine schmeißen, wenn man andere Tools für das Maildir-Format nutzen will. Google-Funde sagen mir zwar, daß TB anscheinend maildir nicht ganz umgesetzt hat, ich finde aber keine Hinweise, ob und wo das zu problemen führen könnte.

lks


Nachtrag: Insbesondere wäre auch interessant, ob TB z.B. die von mb2md oder anderen Programmen konvertierten Mailddir-Mailboxen (verlustfrei) frißt. ein erster Test scheint zwar positiv zu sein, aber es wäre interessant zu wissen, ob andere die gleiche erfahrung gemacht haben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2012 um 00:17 Uhr
Moin Leute, hier ein Bericht über meine Erfahrung:

Vergeßt diesen Unsinn möglichst rasch!

Thunderbird mti maildir-Format ist noch schlimmer als mit mbox-Format. total unausgereift das ganze.

Beispiel: Aus ca. 600MB auf dem server in verschiedenen Ordnern werden lokal im IMAP-Format 60GB (sic!) mit vielen Abstürzen und Tempdateien, die als Leichen übrigbleiben.

Ich denke mal, ich werde den Usern einen anderen MUA verordnen (und Nein, Outlook/Exchange ist keine Alternative).

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Securepoint Black Dwarf Erfahrungen und Nachfragen (7)

Frage von Xaero1982 zum Thema Hardware ...

Netzwerke
Erfahrungen mit Switchen von FS.com bzw. FiberStore (2)

Frage von Der-Phil zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ausfallwahrscheinlichkeit und Erfahrungen (3)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...