schidie

Erfahrungen mit und Tipps zu Acronis und RAID5 disaster recovery

Wer kann mir ein paar Tipps zu Acronis True Image für Microsoft Windows Small Business Server auf einer Primergy TX150-S6 (LSI- SATA- RAID - Controller) geben.

Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin, kurz was zu mir: Ich heiße Dieter, bin 48 und komme aus München.

Ich gehöre zu denen, die gern mal vorher fragen, bevor das Kind in den Brunnen fällt, auch wenn die Fragen vielleicht etwas newbie-mäßig sein mögen.

Ich "darf" seit neuestem eine Primergy TX 150-S6 administrieren und hätte gerne eine Möglichkeit, das System wirklich zu sichern, so dass ich mir im Falle eines Falles die stundenlange Neuinstallation sparen kann.
Bei Workstations habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit Acronis True Image gemacht und würde die SBS-Variante nun eigentlich gern auch auf dem Server einsetzen.
Das "Problem" ist ja das Hardware-RAID5
Ich hab mir bereits das Handbuch von Acronis durchgelesen und bin auch nicht so recht schlau geworden, ob und wie ggf. entsprechende Treiber einzubinden wären.
Mein Traum wäre natürlich ein "BareMetalRestore", was ja laut den vollmundigen Versprechungen von Acronis sogar auf abweichender Hardware möglich sein sollte.
Aber um abweichende Hardware ginge es primär gar nicht, sondern eher um die Frage:
Wie bringe ich Acronis dazu, das RAID zu erkennen oder macht er das wirklich "automatisch"? Mit den Treibern, die im Image stecken?

Wer hat denn die Acronis SBS-Version im Einsatz (evtl. auf ähnlicher Hardware) und kann mir da ein paar Hinweise geben?

Ich danke Euch schonmal recht herzlich im Voraus

Viele Grüße

Dieter

Member: Supaman
Supaman Jul 22, 2008 at 14:26:49 (UTC)
das hängt einzig und allein da von ab, ob in dem image vom notfall-medium eine treiberunterstützung für deinen raidcontroller enthalten ist oder nicht. bekannte controller wie intel ICH-XX, promise supertrack etc sind normalerweise enthalten. weiterer möglicher knackpunkt: der usb-anschluss. es kommt vor das aus kompatibilitätsgründen auf usb 1.1 runtergeschaltet wird, da dauert das rücksichern dann eine ewigkeit.

ich würds einfach mal ausprobieren, server runterfahren, 2 neue platten rein, usb-festplatte mit backup-image anstösepln und versuchen zurück zu sichern.

abhilfe bei fehlerder raid-unterstützung und/oder langsamen usb-speed schafft das erstellen einer bartPE-cd, wo man die nötigen treiber eingespielt.