dextha

Erfahrungen mit TP-Link

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrungen zu TP-Link Switches? Ich suche für mein Heimnetzwerk einen 1GBit-Switch, wobei mit dieser bei den Günstigen untergekommen ist...

LG. Dextha

Member: Supaman
Supaman Jan 02, 2009 at 17:03:03 (UTC)
sollte gehen.. unterschiede gibts, wenn man wert auf die verwendung von jumbo frames legt, dasunterstützen nicht alle.
Member: Dextha
Dextha Jan 02, 2009 at 20:50:59 (UTC)
In welcher Weise unterscheidet sich so ein "billiger" Switch mit einen teureren wie Linksys z.B.?

Was macht das "jumbo frames" bzw. wozu braucht man das?
Member: broecker
broecker Jan 04, 2009 at 12:19:59 (UTC)
mir ist bei TP-Link nur aufgefallen, daß Gigabit scheinbar nur bei(m) Uplink-Port(s) vorhanden sind. D.h. Server mit Gigabit anbinden, Clients mit 100MBit laufen lassen, anderes bekannt?
Jumbo-Frames übertragen pro Paket deutlich mehr als 1500 Byte Nutzdaten z.B. bis 32k, das macht bei stetigem Transfer z.B. von Images Sinn muß aber auch vom Betriebssystem und ggf. den Treibern unterstützt werden. -> nachzuschauen, unter Linux und win2k8 kein Problem, bei typischen Client-Server-Anwendungen lohnt sich's m.E. vom Admin-Aufwand her nicht.
Bei teureren Switchen hat man i.d.R. QoS und sie sind "gemanaged" (googlenface-wink)
Member: Supaman
Supaman Jan 05, 2009 at 13:38:58 (UTC)
Zitat von @Dextha:

Was macht das "jumbo frames" bzw. wozu braucht man das?
die TCP pakete sind größer, d.h. es wird weniger protokoll-overhead benötigt. je nach anwendung kann das schonmal so 30% durchsatz ausmachen. muss aber vom server + client ebenfalls unterstüzt werden.