Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit UTM-Lösungen Draytek VigorPro 5510 oder Funkwerk UTM 1500

Frage Sicherheit

Mitglied: HamAdmin

HamAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 10:13 Uhr, 4431 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin moin zusammen,

auf der Suche nach einer UTM-Sicherheitslösung bin ich auf die zwei oben genannten Produkte gestoßen.

Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Produkte und kennt die Vor- und Nachteile?
Die Lösung soll in einer Umgebung mit mehreren VLANs eingesetzt werden, in der zusammen rund 20 Leute Arbeiten und mehrere Server laufen!
Freue mich sehr auf hilfreiche Informationen und Tips.

Gruß
Alexander
Mitglied: chfr77
27.04.2009 um 22:45 Uhr
Ich kenne die UTM2100/2500, die ist seit einem Jahr sehr gut, quasi durch Software-upgrades erwachsen geworden. Der Support von denen ist top und sie nehmen Kundenhinweise echt ernst, meist ist dann im nächsten Update schon etwas verbessert.
Die Preise für die Wartung sind fair, Commtouch-Spamfilter upgrade sollte sein, wenn man sie als Mailfilter nutzt. Kapersky-Scanner kann ich nicht beurteilen, da ich den nie in Aktion gesehen habe, aber der ClamAV hat noch nie etwas zu den Scannern auf den inneren Mailservern durchgelassen, wobei die einprasselnden Mails sehr viele waren ...
Beim zukaufbaren Orange-Webfilter waren in der letzten Zeit ein paar mal die Server unten, da kann Funkwerk aber nichts für.
VPN läuft auch gut, OSPF gut implementiert, HTTP-Proxy kann mit sehr viel Systemlast (auch auf anderen Diensten) mal unsinnige Weigerungen erzeugen. Firewall/NAT/IPS/SPI/Failover ordentlich ohne große Last.
Die 2100 würde ich sofort empfehlen. Die 1500 hat wohl die gleiche Software nur einen schwächeren Prozessor.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VDSL - Draytek Vigor 130 - SOPHOS UTM - Einstellungen? (10)

Frage von StillerLeser09 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Sophos UTM mit Fritz Repeater (21)

Frage von MichiGrossmann zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zweite Internetanbindung in der Sophos UTM 9 einrichten (5)

Frage von NoName05 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Sophos UTM 9 Home Zugriff Webinterface (13)

Frage von MichiGrossmann zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...