Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit UTM-Lösungen Draytek VigorPro 5510 oder Funkwerk UTM 1500

Frage Sicherheit

Mitglied: HamAdmin

HamAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 10:13 Uhr, 4449 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin moin zusammen,

auf der Suche nach einer UTM-Sicherheitslösung bin ich auf die zwei oben genannten Produkte gestoßen.

Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Produkte und kennt die Vor- und Nachteile?
Die Lösung soll in einer Umgebung mit mehreren VLANs eingesetzt werden, in der zusammen rund 20 Leute Arbeiten und mehrere Server laufen!
Freue mich sehr auf hilfreiche Informationen und Tips.

Gruß
Alexander
Mitglied: chfr77
27.04.2009 um 22:45 Uhr
Ich kenne die UTM2100/2500, die ist seit einem Jahr sehr gut, quasi durch Software-upgrades erwachsen geworden. Der Support von denen ist top und sie nehmen Kundenhinweise echt ernst, meist ist dann im nächsten Update schon etwas verbessert.
Die Preise für die Wartung sind fair, Commtouch-Spamfilter upgrade sollte sein, wenn man sie als Mailfilter nutzt. Kapersky-Scanner kann ich nicht beurteilen, da ich den nie in Aktion gesehen habe, aber der ClamAV hat noch nie etwas zu den Scannern auf den inneren Mailservern durchgelassen, wobei die einprasselnden Mails sehr viele waren ...
Beim zukaufbaren Orange-Webfilter waren in der letzten Zeit ein paar mal die Server unten, da kann Funkwerk aber nichts für.
VPN läuft auch gut, OSPF gut implementiert, HTTP-Proxy kann mit sehr viel Systemlast (auch auf anderen Diensten) mal unsinnige Weigerungen erzeugen. Firewall/NAT/IPS/SPI/Failover ordentlich ohne große Last.
Die 2100 würde ich sofort empfehlen. Die 1500 hat wohl die gleiche Software nur einen schwächeren Prozessor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Sophos UTM als DNS Server? (2)

Frage von 129511 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst Sophos UTM hinter Fritzbox 7390 (4)

Frage von eegg125 zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst KAUFBERATUNG: Modem vor Sophos UTM (18)

Frage von 129511 zum Thema DSL, VDSL ...

Linux Netzwerk
gelöst Sophos UTM als VPN-Client (6)

Frage von Dextha zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...