Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit Virtual Desktop Infrastructure (VDI) mit Kaviza VDI-in-a-box?

Frage Virtualisierung

Mitglied: Solarius

Solarius (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010, aktualisiert 21:41 Uhr, 4892 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und Guten Abend Allerseits,

Habe gestern auf einer Hausmesse eines IT-Systemhauses erstmals was von Kaviza gehört und würde nun gerne wissen, ob es hier KollegInnen gibt, die mit dem Produkt schon irgendwelche Erfahrungen haben?

Mich würde vor allem interessieren wie sich die Hypervisorsoftware als Grid im Produktiveinsatz verhält und ob es Stabilitätsprobleme gibt.

Infos zu dem System gibt es hier:

http://www.kaviza.de

Danke an Alle die was beitragen können.

Gruß

Solarius
Mitglied: kcilla
01.10.2010 um 09:17 Uhr
Hallo Solarius,

wir haben die 3.0 Version seit 2 Monaten in einer Testumgebung mit 3 Servern am Laufen und sind soweit ganz begeistert. Im Moment spielen wir noch mit verschiedenen Programmen und Zugangsgeräten und machen Belastungstests. Soweit hatten wir keinerlei Probleme und die HDX-Technologie von Citrix ist einfach Klasse. Getestet haben wir mit VMware ESXi Hypvervisor und Windows XP und Windows 7 images. Nächstes Jahr wollen wir ausbauen und produktiv gehen. Version 3.1 haben wir noch nicht getestet, das steht als nächstes an. Kann gern meine Erfahrungen damit berichten.

Gruß
kcilla
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner70
07.10.2010 um 12:02 Uhr
Hallo Solarius,

habe nach den ersten Tests (bereits auch mit 3.1 auf XEN) nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal verstanden hat wie das läuft, findet man ständig neue Anwendungsszenarien. Zumindest geht das mir so...
Das Grid konfiguriert sich von ganz alleine und ist sehr stabil, wir haben immer wieder einen Server aus dem Grid herausgenommen und das System hat nicht einmal aufgemuckt.
Wir werden jetzt einen Proof-of-Concept einführen und bis zum Jahresende die erste Abteilung und eine Außenstelle produktiv schalten.

Gruß,
Roadrunner
Bitte warten ..
Mitglied: JahnsAnsgar
23.02.2013 um 16:54 Uhr
wir setzen das ab sofort ein. Heisst nun http://www.citrix.com/products/vdi-in-a-box/overview.html

Das Systemhaus was es uns integriert ist die Firma Bechtle. Sehr zu empfehlen! http://www.bechtle.com/

Grüße Ansgar
Bitte warten ..
Mitglied: JahnsAnsgar
23.02.2013 um 16:55 Uhr
Hallo Roadrunner,

sprich ihr habt nun auch VDI in a Box? Seid ihr zufrieden damit? Freue mich auf einen weiteren Austausch!

GRüße Ansgar
Bitte warten ..
Mitglied: kcilla
24.02.2013 um 21:33 Uhr
eine interessante Ergänzung für VDI-Umgebungen, egal of Citix oder VMware ist der Einsatz von V3 Appliances;
ich stehe weiterhin zu VDI-in-a-box, aber soweit es die Performance der virtuellen Desktops betrifft ist V3 absolut unschlagbar. http://v3sys.com/
VDI-in-a-box hat seine Stärken bei "pristine desktops" wie sie es nennen, mit V3 Systems können failover pools für "persistent desktops" aufgesetzt werden; beide haben gemeinsam, dass sie weg von der für Server konzipierten Infrastruktur gehen, je nahc Einsatzszenario würde ich mir bedes ansehen
Gruß
kcilla
Bitte warten ..
Mitglied: JahnsAnsgar
24.02.2013 um 23:30 Uhr
oh das ist ein cooler Tipp kannte ich noch nicht schaue ich mir gerne an. Klasse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
SANSymphony und VDI
Frage von KEFHVDIVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Speichervirtualisierungslösung SANSymphony von DataCore und einer VDI Umgebung von Citrix/VMware? Kann jemand etwas ...

Virtualisierung
Speichervirtualisierung und VDI
Frage von KEFHVDIVirtualisierung3 Kommentare

Hallo ich habe eine grundlegende Frage, inwiefern eine Speichervirtualisierung mit beispielsweise Datacore Vorteile bei einer VDI Umgebung (Citrix, VMWare) ...

Virtualisierung
Openstack VDI
Frage von KEFHVDIVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, kennt jemand OpenSource Lösungen um eine VDI Umgebung mit OpenStack aufzubauen wie z.B. Citrix XenDesktop / VMware Horizon? ...

Microsoft
VDI Installation
gelöst Frage von billy01Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich hab ein kleines Problem: wir haben einen Server (2012 R2) auf dem eine VDI installiert werden soll. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 46 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...