crustacean

Erfahrungen mit WIndows Rights Management (RMS)

Suche Erfahrungsberichte

ALohA!
In meinem Unternehmen hat sich eingebürgert wild alle möglichen Daten an Kunden, Lieferanten und Außendienst-Mitarbeiter zu übersenden!
Da jeder weiß, dass nicht jede Information auch für jedes Auge bestimmt ist, besonders wenn das Unternehmen eigene Produkte entwickelt und herstellt, wird derzeit in der EDV-Abteilung diskutiert, welche Möglichkeiten bestehen, den unerwünschten Datenverlust einzugrenzen oder ganz zu unterbinden.
Klar, erst mal sind logistische Dinge, wie Arbeitsanweisung und Verschwiegenheitsklauseln. Dann Hardwareverschlüsselung, USB-Portsperre, etc.
Wenn ich aber verhindern will, dass Daten versendet, ausgedruckt, etc. werden, dann finde ich die Windows Rights Management recht charmant, zumindest auf dem Papier.
Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen bei Einführung und Betrieb gesammelt? Erfahrungen von Administratoren UND Anwendern würden mich interessieren.
Gibt es vielleicht jemanden der Windows Rights Management eingeführt hat und es schon wieder abgeschafft hat?

Danke!
Crustacean

Member: gnarff
gnarff Jul 21, 2009 at 16:59:38 (UTC)
Wie waers mit einer Loesung auf SOAP/XML Basis?
Saludos
Gnarff