Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungen mit Windows Small Business Server SBS 2011 Standard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tharen

Tharen (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 11:14 Uhr, 8926 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

wir haben akutell noch den SBS 2003 Premium im Einsatz (wobei der SQL nie gebraucht wurde... es hätte auch ST genügt)

Unsere Firma hat 40 PC-Arbeitsplätze (XP, 7) die permanent damit verbunden sind.

Die Hardware ist über 5 Jahre alt.

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem SBS 2011 ? Würdet Ihr dazu raten, den SBS für unser Unternehmen in Betracht zu ziehen ?

Aktuell ist unser SBS 2003:
Domain-Controller, DHCP-, DNS-, Exchange- und File-Server für unsere Daten

Habe mal den Vergleich von SBS 2011 im Gegensatz zu 2008 R2 + Exchange gemacht. bei 40 User ist der SBS knapp 2.000 EUR günstiger.

Aber der Preis soll nicht das einzige Entscheidungskriterium sein. Daher würde ich mich freuen, einfach mal Eure Gedanken und Erfahrungen
zu lesen.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Gruß und schönen Tag.

Tharen
Mitglied: mulderman
17.03.2011 um 11:25 Uhr
Hallo Tharen,

wir stehen hier in unserer Firma vor der gleichen Entscheidung. Würde mich gerne an der Diskussion beteiligen.

Folgende Kriterien habe ich mir schon überlegt:

- Anzahl der User Heute und in Zukunft. Werden wir mehr als 75 User in absehbarer Zeit?
- Wieviel DC kann/will ich im Netzwerk betreiben um eine Ausfallsicherheit zu bekommen? Ich glaube mit SBS gehen max. 2
- Gibt es die Möglichkeit von SBS 2011 auf einen 2008 R2 + Exchange zu migrieren oder muss alles neu aufgesetzt werden wenn der SBS 2011 nicht mehr ausreicht.

Eigentlich also die Standard Überlegung ab einer bestimmten Anzahl von Benutzern.

Gruß und schönen Tag

Mulderman
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 11:31 Uhr
Hallo,

Zitat von mulderman:
- Wieviel DC kann/will ich im Netzwerk betreiben um eine Ausfallsicherheit zu bekommen? Ich glaube mit SBS gehen max. 2
Falsch. Du kannst bei einem SBS beliebig viele DC's haben. Nur den SBS kann es nur einmal geben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.03.2011 um 14:08 Uhr
Hallo.

Gibt es die Möglichkeit von SBS 2011 auf einen 2008 R2 + Exchange zu migrieren

Ja

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
17.03.2011 um 21:42 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Gibt es die Möglichkeit von SBS 2011 auf einen 2008 R2 + Exchange zu migrieren

Ja

LG Günther

Hallo,
um genau zu sein durch das SBS Transition Pack
Schöne Grüße

Dave
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.03.2011 um 23:00 Uhr
Hallo.

um genau zu sein durch das SBS Transition Pack

Nein, das gibt es schon seit dem SBS 2008 nicht mehr.

Schau hier nach, und lade dir die Lizenz FAQs herunter - http://www.microsoft.com/sbs/en/us/licensing.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
18.03.2011 um 10:28 Uhr
Hallo Mulderman,

das ist ja interessant, das Du gleiche Gedanken hegst.

Ist Dein Netzwerk vergleichbar (30-40 User) ?

Habe in mehreren Beiträgen schon gelesen das man verschiedene Möglichkeiten hat.

Ich würde aktuell diese bevorzugen:

neue Hardware kaufen, SBS2011 installieren und neue Domäne erstellen.
Die neue Organisation ein wenig testen, und vielleicht auch neue Features ausprobieren. danach eine Checkliste erstellen, wie die einzelnen User
in die neue Domäne kommen. Das erspart mir den Stillstand aller USER - ist aber mehr Arbeit. Ich habe das schonmal so gemacht (von NT4 auf SBS2003)

Unser SBS2003 muß trotzdem weiterlaufen, weil da eine ERP-Software von früher drauf läuft, die noch zum "nachschauen" genutzt wird.
Die kann aber nicht auf 64Bit installiert werden.

Ich habe auch einen ESXi, zur Not würde das auch gehen, den SBS2003 da weiter laufen zu lassen, falls die Hardware den Dienst quittiert !

...

(so stelle ich mir Erfahrunsaustausch vor)

Nichts für ungut

Gruß

Tharen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
SBS 2011 und Windows 10 Pro (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...