ip-puppi

Erfahrungsbericht Mikrotik RBWAPG-60AD-KIT !?

... wünsche allen Admin´s für das Jahr 2018 wenig Spam, saubere Routen und immer erreichbare Interface ! Egal ob Local oder Remote!!! face-smile

Nun zu meiner ersten Neujahrumfrage :

Ich beabsichtige das Mikrotik RBWAPG-60AD-KIT zu kaufen.Möchte es als reine Outdoor-Unit (PTP)verwenden. Die Distanz zwischen den beiden Einheiten liegt bei ca. 340m .

Aufgrund der doch höheren Dämpfung in diesem Band würde ich doch gern vorab erarbeiten, was ich an Traffic senden bzw. empfangen kann.
Ich wollte lizenzfrei bleiben ... und kostengünstig das 5GHz-Band übergehen. Mir würden 400MBit (UDP) vollkommen reichen. Es besteht natürlich Sichtverbindung.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem doch neuen SET sammeln können?

Vielen Dank für Eure Infos oder Erfahrungen.

Danke !

Member: colinardo
colinardo Jan 02, 2018 updated at 17:04:35 (UTC)
Servus,
Bei 340m wirst du bei dem Kit keine stabile Verbindung mehr hin bekommen außerdem ist das Kit eher nicht für Outdoor-Anwendungen optimal. Das Maximalste der Gefühle was ich beobachten konnte liegt hier bei ca. 200m.
Hier würde ich eher zu dieser Hardware greifen
https://www.balticnetworks.com/ignitenet-metrolinq-60ghz-outdoor-ptp-5gh ...
Oder auf die 5GHz Wireless AC Lösungen der Routerboards mit 2 Chains ausweichen.
Z.B.
https://mikrotik.com/product/RBDynaDishG-5HacDr3
Da wirst du deine 400MBits Netto bei 40 oder 80MHz Kanälen hin bekommen.

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Jan 02, 2018 updated at 16:11:20 (UTC)
Du solltest besser ein richtiges Outdoor Device nehmen bei der Distanz:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/Mikrotik-R ...
Dein o.a. Kit ist rein für indoor und arbeitet bei 60 Ghz ! Lies also mal besser das Datenblatt, dann aber richtig !
Die Freiraumdämpfung dürfte in dem Frequenzbereich erheblich sein bei deiner Distanz. Kollege colinardo hat da Recht. Mal abgesehen das du das Kit auch noch in ein Outdoor Gehäuse montieren müsstest und ob Outdoor Betrieb damit erlauft ist bei 60 Ghz steht auf einem anderen Blatt.
Da ist Scheitertn vorprogrammiert.
Nimm die obige Hardware, da bist du im 5 Ghz Bereich auf den Outdoor Kanälen mit High Power und hast die Richtantenne gleich im Gerät inkl. PoE Versorgung.
Besser gehts nicht !
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 02, 2018 at 16:23:38 (UTC)
Danke Colinardo ...

es hat mich halt nur gewundert, dass eine Masthalterung in Set ist und auch Grafische Darstellungen existieren, wo sie als Outdoor-Anbindung verbaut wird. Naja ... ich werde mal sehen. Leider ist mein 5GHz komplett voll ... . Es sei den ich gehe in den Bereich von FPV ... also Drohnen-Video-Anbindung. Aber das mag die Netzagentur nicht ... verständlich.

Die Antenne muss mit an einen Mast wo schon 2 802.11AC´s laufen ... und im Umkreis von 15 m weiter 10 RB´s laufen .

Hast Du das System schon in Betrieb gesehen ... woraus deine Erkenntnis sich nährt ?

Danke auch an aqui!

MFG
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 02, 2018 updated at 17:25:02 (UTC)
Zitat von @IP-PUPPI:

Danke Colinardo ...

es hat mich halt nur gewundert, dass eine Masthalterung in Set ist und auch Grafische Darstellungen existieren, wo sie als Outdoor-Anbindung verbaut wird.
Das kann man schon machen, die Dinger sind ähnlich zu den wAP Geräten, aber meine praktische Erfahrung zeigt das ohne zusätzliche Abdichtung hier schnell mal Wasser in die Buchse "kriecht", Also Silikonieren Pflicht face-smile.
Naja ... ich werde mal sehen. Leider ist mein 5GHz komplett voll ... . Es sei den ich gehe in den Bereich von FPV ... also Drohnen-Video-Anbindung. Aber das mag die Netzagentur nicht ... verständlich.

Die Antenne muss mit an einen Mast wo schon 2 802.11AC´s laufen ... und im Umkreis von 15 m weiter 10 RB´s laufen .
Ok, wenn der Frequenzbereich schon so dicht ist wäre Metronet das Mittel der Wahl.
Hast Du das System schon in Betrieb gesehen ... woraus deine Erkenntnis sich nährt ?
Ja, hatte mir das Gerät mal auf einem Mikrotik Meeting vorführen lassen, Wetter:sonnig, beste Bedingungen, da waren ca 230m das Maximum der Gefühle und das bei mindestens 2 Drittel reduzierter Datenrate ca. 150-200MBit/s und erhöhtem packet loss. Da reicht schon die geringste Störung (Regen/Nebel) damit der Link instabil wird. Die Antennen von den "Zigarettenschachteln" bündeln einfach nicht stark genug.

Von Mikrotik soll auch noch der LHG60 kommen (Schüssel mit 60GHz), mit dem höhere Reichweiten erzielt werden können.
http://tikdis.com/product/lhg-60g/
Den konnte ich leider noch nicht in Augenschein nehmen, zwar für Q2/3 2017 angekündigt aber noch nirgendwo gesehen.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 02, 2018 at 17:42:23 (UTC)
... ich danke Dir ! Muss mir dann wohl was anderes suchen , denn wenn es eine Produktankündigung gibt aber die Auslieferung fehlt, wird es einen Grund dafür geben. Warten ist zwar auch ne Alternative ... aber das aufgezeigte System von IgniteNet iss ja auch ein Schnuppern wert ...
Member: aqui
aqui Jan 03, 2018 at 10:32:27 (UTC)
Gäbe ja auch immer noch die Option auf einen Laser Link zu gehen...wenn Kosten keine Rolle spielen...
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 04, 2018 at 15:50:04 (UTC)
... Nabend . Leider habe ich hierfür nicht die Möglichkeit.Denn ich denke, dass ein Laserlink nichts an einem Mast zu suchen hat. Die werden doch sicherlich anders verbaut oder irre ich da? Es liegt hierbei am Dach selbst. Die Dachfläche fällt zur Mitte des Dachs ab. An den 4 Seiten befinden sich Abgrenzungen(ca. 20-40cm abfallend in Richtung der Liegenschaft). Und das 2. Dach liegt gut und gern 15m tiefer...

Ich glaub das wird nichts ohne die Montage von einer kleinen Plattform für die Einheit.

Aber mit Sicherheit auch eine "alternative "Option . face-smile

Schon aktiv Erfahrungen gesammelt ... also über mind. 2 Jahre ?

MFG

.
Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2018 updated at 16:23:38 (UTC)
Zitat von @IP-PUPPI:

... Nabend . Leider habe ich hierfür nicht die Möglichkeit.Denn ich denke, dass ein Laserlink nichts an einem Mast zu suchen hat.
Wieso face-smile
https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Richtfunk
Schon aktiv Erfahrungen gesammelt ... also über mind. 2 Jahre ?
Die Systeme sind schon sehr lange im Einsatz entsprechende Dauereinsatzerfahrung liegt also vor.
http://www.gepanet.com/laser-datenuebertragung.htm
Aber kosten tun die Dinger halt einiges, außer man baut sie sich selber.
Aber wie alle diese optischen Systeme sind sie sehr empfindlich gegenüber wetterbedingten Störungen wie Regen und Schnee.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 04, 2018 at 16:35:56 (UTC)
... das eine Mastmontage nicht unmöglich ist ... verstehe ich (s. Bild). Aber extra zu den Kosten dann noch einen neuen Mast zu setzen, das übersteigt dann mein Nutzen-Kosten-Verständnis ... face-smile (gerade auch wegen der Folgekosten Blitzschutz, Bohrungen, Verkabelung etc.) Oder wie Du es ähnlich nanntest ... "..baut sich es selber"

Vielleicht kommt ja doch bald die W60G von Mikrotik raus ... die Hoffnung stirb zu letzt ... face-smile Danke