it-fraggle

Erfahrungswer Stromverbrauch für Dell PowerEdge 1950

Hallo,

für meine Projektarbeit (will mich etwas auf das Thema einchießen) habe ich gerade ein Angebot für ganz kleines Geld einen Dell PowerEdge 1950 zu bekommen. Ich beabsichtige einen Server (vielleicht dieser) dann im 24/7 Dauerbetrieb bei mir daheim laufen zu lassen für mein Heimnetzwerk. Dachte mir, dass vielleicht der ein oder anderen diesen Server kennt und mir sagen kann wie viel ungefähr dieser Server verbraucht.

Mehr Details:
- 1x Netzteil
- 2x LAN (GBit)
- 1,66 Intel Dual Core
- 2 GB RAM
- 2 x 150 GB SAS 15K Festplatten

Danke im Voraus

Mitglied: puerto
puerto 30.06.2017 aktualisiert um 20:19:46 Uhr
Moin!

Viel zu hoher Stromverbrauch, zu alt, zu wenig Leistung. Lass es sein.
Nimm einen Dell T20/T30 oder HP MicroServer für unter 500 Euro. Damit wirst du glücklicher!
Alternativ: Reicht für deine Zwecke evtl. auch nur ein NAS? Was ist denn dein Projekt?

LG puerto
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 30.06.2017 um 20:29:49 Uhr
HA für den Postfix/Dovecot mittels DRBD und Heartbeat bzw. Pacemaker/Corosync. Muss halt sehen was da am besten passt. Alternativ HA-Cluster mit Proxmox, aber da befürchte ich eine Ablehnung wegen zu hoher Komplexität. Könnte dann sein, dass das mit den 35 Std. unglaubwürdig wird.

Aber das ist eigentlich nicht die Frage. Ich wollte eben wissen was das Ding so verbraucht, weil sich daraus entscheidet, ob ich es behalten will. Ein NAS ist mir viel zu teuer. Die richtig guten beginnen ja erst bei mehreren hundert Euro. Den Server allerdings bekomme ich für 30 Taler, wenn ich ihn behalten will.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.06.2017 um 20:54:36 Uhr
Für 30 Euro bekommst den wohl auch noch los. Aber sinnvoll ist es eigentlich nicht. Ein t20 bzw eine nas aber wohl auch eher nicht...
Mitglied: maretz
maretz 30.06.2017 um 23:50:37 Uhr
Denk dran das die Kisten gerne mal einen riesen Radau machen wenn die laufen... Ich würde mir eher zum Testen 1-2 Mini-PCs, NUCs oder sonstwas hinstellen. Die kannst du danach immer noch für andere Sachen verwenden.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 01.07.2017 um 09:34:45 Uhr
Der kommt dann da rein:
http://abload.de/image.php?img=img_20170701_09235888f3b2q.jpg

Abgeschlossener Kellerraum in meinem Haus. face-wink
Mitglied: maretz
maretz 01.07.2017 um 10:24:04 Uhr
lade das bild entweder hier hoch oder irgendwo wo einen nich gleich irgendwelche nervigen popups und werbebanner um die ohren fliegen....

Aber generell: Wenn es ein Kellerraum ist dann hast du das Problem das die Kisten nicht zu knapp an wärme sind. Um es jedoch abzuschliessen: Rechne mit ner Leistungsaufnahme von 800 W max, ich denke im normalbetrieb wird der so um 100-150W nehmen (bedeutet ca. 2-3 kW am Tag). Hängt aber auch stark von deinem Gebrauch und den Einstellungen ab (z.B. Platten die sich abschalten, System bei x Min in Standby oder sogar aus,....)
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 01.07.2017 um 11:07:02 Uhr
Temperatur macht mir hier keine Schwierigkeiten. Selbst bei 36 °C in der letzten Woche waren es in dem Raum immer noch nur 27 Grad. Das sehe ich entpannt. Kühlen kann man ja zur Not immer noch, wenn es unerwartet warm wird.
Das mit den Popups, sorry. Hab alle möglichen Werbeseiten per DNS geblockt und ich erhalte so gut wie keine Werbung mehr. Darum fällt mir sowas nicht auf.
Die Auslastung wird, so denke ich, sehr niedrig sein und wenn ich eine Platte ausbaue, dass das System nur mit einer läuft, dann sollte ja noch mal was gespart sein.

Danke für die Infos jedenfalls. Ich denke da bleibt mir nur abwarten bis es da ist und dann austesten. Wenn ich einen Wert habe, dann poste ich den hier. Vielleicht sucht das mal irgendwann jemand.
Mitglied: umount
umount 03.07.2017 um 10:25:56 Uhr
Morgen,

hab ich selber allerdings sehr laut. Nur andere Ausstattung:

Xeon 4x 1,8GHz
8GB Ram
2,5 TB SATA
DVD-ROM

Ein Netzteil zieht bei mir 640 Watt der 1950er hat zwei davon läuft aber auch nur mit einem. Da ich im Internat Wohne spielt der Strom für mich keine Rolle. Allerdings laut und durch einen Proliant ML 310 G5 abgelöst.