derwowusste

Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation

Moin Kollegen.

Ich habe zwei Hyper-V 2016 Server, die eine Maschine replizieren sollen.
Eingerichtet zum Test habe ich das schon vor Jahren unter 2012 R2 und auch diesmal läuft es natürlich zunächst gut.
Nach kaum 24 Stunden kommt es nun unter 2016 jedoch aber zu den ersten Replikationsproblemen in Verbindung mit den üblichen wirren und nichts sagenden Eventlogmeldungen.

Falls Ihr es nutzt: wie stabil wirkt es auf euch?

Member: Emheonivek
Emheonivek Dec 02, 2016 at 06:07:03 (UTC)
Wir replizieren viele virtuelle Maschinen und ohne Probleme.
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 02, 2016 at 06:47:42 (UTC)
Zitat von @Emheonivek:

Wir replizieren viele virtuelle Maschinen und ohne Probleme.

Dito.

Wie sehen denn die wirren und nichtssagenden Meldungen aus ?

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2016 at 08:24:39 (UTC)
Moin.

4 Beispiele:
Replication operation for virtual machine 'bla' failed. (Virtual machine ID E941164E-955C-4591-AFD1-40E684C57482) (Primary server: 'blahost.domain.local', Replica server: 'suelzreplica.domain.local')

The VM version 8.0 of the virtual machine 'bla' is not supported. (Virtual machine ID E941164E-955C-4591-AFD1-40E684C57482)

Reference point export operation failed due to invalid data for 'bla'. (Virtual machine ID E941164E-955C-4591-AFD1-40E684C57482)

The description for Event ID 27262 from source Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.
If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.
The following information was included with the event:
E:\DB.vhdx
%%2147942512
0x80070070
The locale specific resource for the desired message is not present

Da kommt Freude auf! face-smile
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 02, 2016 at 09:55:14 (UTC)
Hast du mehrere VM's auf dem Host .
Hast du mit allen dasselbe Problem ?

Hast du mal eine TEST VM aufgesetzt und die getestet ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2016 at 10:39:01 (UTC)
Nein, nur eine VM derzeit. Es läuft ja größtenteils, hat jedoch Aussetzer, die sogar eine komplette Neusynchronisation erforderten (900GB durchs Netz - Mahlzeit). Es bringt ja nichts, wenn es auf einer Mini Test-VM geht. Wie geschrieben, es ist nicht das erste Mal, dass ich repliziere und bisher ging es gut.

Und diese Meldungen könnte ich MS um die Ohren hauen... allein schon
"The VM version 8.0 of the virtual machine 'bla' is not supported"
->Warum war es denn vor 5 Minuten noch supportet?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2017 at 11:04:42 (UTC)
Es ist jetzt im Griff und läuft zuverlässig. All die Probleme rührten daher, dass die Replikatsplatte ziemlich belastet war durch andere Maschinen. Seit es auf einer eigenen Platte liegt ist die Quote dauerhaft bei 100%.
Windows hat also Probleme damit, mitzuteilen, dass es ein Performanceproblem ist und sorgt mit seinen Fehlermeldungen (siehe oben) für Verwirrung.