visiooo

Erfahrungswerte - Trend Micro Hosted E-Mail Security

Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir die Standard Version von Trend Micro Worry Free + JAM Exchange Server Toolbox + Postfix in der DMZ als Relay.
Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein Upgrade auf die Advanced Version bekommen in der ja auch der Hosted E-Mail Security Dienst integriert ist.

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Im Netz findet man leider relativ wenig.

- Anhänge abschneiden funktioniert laut Handbuch... Nur wie kann ich diese dem Empfänger zustellen?? (es werden aktuell alle Anhänge ausser PDF abgeschnitten)
- Wie zuverlässig ist der Viren und Spamschutz?
- Wie "easy" ist das Management Interface - möchte mir keinen Klotz ans Bein binden.

Ziel ist es einfach möglichst jede Malware + Spam zu eliminieren bevor er überhaupt bei uns am Exchange ankommt.

Danke schonmal

Mitglied: kaiand1
kaiand1 16.12.2016 um 22:34:41 Uhr
Nun du bekommst sicherlich vom Hersteller einen Testzugang um das Produkt zu Testen wenn du ihn Fragst.
Jedoch wirst du keinen 100% Schutz erhalten da es immer neue Methoden gibt wie nun auch das die ihren Code in Bildern verstecken....
Sinnvoll ist es jedoch Anhänge von Unbekannten Absendern zu Blocken und nur per Whitelist von Freigegebenden Firmen anzunehmen jedoch wenn die Infiziert sind......
Mitglied: visiooo
visiooo 16.12.2016 aktualisiert um 23:18:52 Uhr
Testzugang ist schon beantragt. Dass es keinen 100% Schutz gibt ist mir klar. Das mit der Whitelist ist ja schön und gut, aber leider nicht machbar.
Da filtere ich lieber alle Anhänge heraus die nicht *.pdf sind die dann von der IT zugestellt werden.

Leider gibt es auch wirklich große Firmen die AB´s, Rechnungen etc... als .doc schicken was mir wirklich schleierhaft ist wie man so etwas machen kann.... Mal davon abgesehen das es in DE leider egal ist in welchem Format eine "E-Rechnung" verschickt wird.. Von Bewerbungen mal abgesehen - Hier gibts Dateiformate die ich nicht mal kenne

Mich würden allgemeine Erfahrungswerte interessieren. Es gibt viele Hosted Lösungen am Markt...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.12.2016 um 10:56:12 Uhr
Moin,
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
womit? Den mail-Verkehr zum Mitlesen direkt über TrendMicro laufen zu lassen face-smile? Klingt nicht schlecht, müsste man nur vorher über Fort Meade zum Vorfiltern schicken. Eventuell ist das aber auch schon automatisch so konfiguriert ...
- Anhänge abschneiden funktioniert laut Handbuch... Nur wie kann ich diese dem Empfänger zustellen?
Indem Du sie nicht abschneidest face-smile? Bisschen sinnfreie Frage, oder? Wird vermutlich nicht anders funktionieren wie lokal auch -> die bemeckerten adnexen kommen in Quarantäne und irgendein besorgter Mitarbeiter guckt sich das von Zeit zu Zeit an und entscheidet dann, wie es weitergeht.

LG, Thomas